+-Serie Schnelleres Ansprechverhalten der DS212+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fralud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hab auf meiner DS212+ einen Squeezebox-Server laufen. Wenn sich die DS im Standby befindet, dauert das Starten des Squeezebox-Servers (wenn man auf der Squeezebox z.B. Radio einschaltet) schlicht zu lange (wegen dem Hochfahren der Platten). Testweise hab ich momentan einen Squeezebox-Server auf einer Raspberry Pi (quasi dauerhaft, auf einer SD-Karte) laufen, was sofort zur Verfügung steht.

Nun würde ich gerne die NAS so umbauen, dass zumindest das System und der Squeezebox-Server sofort zur Verfügung stehen. Idee: als 1. Platte eine SSD mit dem System und ein paar Daten, als 2. Platte eine normale Festplatte.

Preisfrage: Funktioniert das? Oder fährt bei einem Signal die DS auch die 2. Platte hoch (die ich in dem Fall gar nicht brauche) und sorgt damit wieder für Wartezeiten?

Danke schon mal!

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also das schnellste (sowohl der Umbau als auch vom Ansprechverhalten) wäre, wenn du die Platten nicht auf Standby schickst. Denn dann müssen sie nicht anlaufen und die DS steht immer sofort zur Verfügung.

Die Idee mit der SSD ist so out of the box nicht möglich. Denn der DSM (das Betriebssystem der DS) befindet sich immer auf allen Festplatten auf der ersten Partition im Raid 1 (egal wie viele Platten verbaut sind). Von da her würden bei einem Zugriff auf die DiskStation immer alle Platten anlaufen. Es sei denn, du verbaust zwei SSDs und verteilst die Daten entsprechend.

fralud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, okay. So etwas hab ich fast befürchtet. Es sei denn, ich nehme ein extra DS112+ (also mit nur einer Platte). Aber da nimmt man wohl eher den höheren Stromverbrauch in Kauf, als den Invest. Danke!

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ob man die Festplatten laufen läßt oder auf Standby schickt, ist jedem selbst überlassen. Die grünen Platten (bei deaktiviertem Platten-Spindown) haben da eine Art Zwischen-Ding, sie parken die Köpfe und drosseln die Drehzahl etwas. Das spart Strom, reduziert die Wärme und evtl. den Geräuschpegel. Ich bin der Meinung, daß man Platten ruhig mal laufen lassen kann, richtige große Server stoppen die Platten ja auch nicht alle paar Minuten. Zumal man ja nicht vorhersehen kann, wann wo ein Zugriff erfolgt. Die DS bietet ja so viele Möglichkeiten.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ist der Raspberry Pi mit SqueezePlug oder was anderes?

fralud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Squeezeplug.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat