Assistant Schnellkonfiguration fehlgeschlagen (Syno Assistant 5.2-5005)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ds214se

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Hallo,

Nach dem Upgrade vom letzten DSM 5.1 zum aktuellen DSM 5.2-5565 fährt mein DS214se nicht mehr hoch. Die blaue LED blinkt (schnell), die Status-LED ist an (grün), die LAN-LED blinkt (grün) nach Network Traffic und die beiden Disk1/Disk2-LEDs sind an (grün).

Nun habe ich mir unter Ubuntu 14.10 (64bit) den passenden Synology Assistant 5.2-5005 installiert (32bit habe ich inzwischen auch versucht - dasselbe u.g. Problem) und aus der Shell ausgeführt (probehalber inzwischen auch mittels 'sudo' und auch 'gksudo', da ich hoffte, das u.g. Problem damit zu beheben, was nicht der Fall ist).

Nach zweimaliger Eingabe des neuen Admin-PW und des Servernamens habe ich die Option "Nach Installation ein Synology Hybrid RAID (SHR)-Volume erstellen" abgewählt. Ich habe ja bereits auf beiden internen Platten ein SHR und möchte die Daten darauf nicht verlieren (ja, vollständiges Backup ist auf einer externen Platte vorhanden).

Nach Klick auf "Weiter" und Auswahl der Netzwerkverbindung (habe beides, also automatisch und manuell, ausprobiert) beginnt der Vorgang. Die DS214se und der Ubuntu-Rechner sind über LAN-Kabel im gleichen Subnetz 255.255.255.0 verbunden und es hatte bisher keinerlei Verbindungsprobleme bekommen.

Nachdem der blaue Fortschrittsbalken die 100% erreicht hat, wird der Vorgang mit der Fehlermeldung wie im Anhang abgebildet abgebrochen. Der Status im Hauptfenster lautet "Nicht konfiguriert".

Was nun? Danke für Eure Hilfe!

PS:
Nicht einmal ein Hardware-Reset funktioniert: Ich drücke und halte den kleinen Reset-Knopf auf der Rückseite des NAS und warte und warte. Es ist kein Pieps zu hören. Ich lasse den Knopf los, warte nochmal 4 Sekunden, noch länger - wieder kein Pieps. Mir gehen die Ideen aus! Soll ich den Stromstecker ziehen? Dann zerschieße ich mir womöglich doch noch die Daten auf den beiden internen Platten - wenn sie nicht eh schon dahin sind.

Anhänge

• fail.png
    fail.png
    15,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat