- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin hier in der Sparte richtig....ich vermute ein Konfig Problem - aber ich komme nicht drauf
ich habe eine seltsame Konfiguration (weil es anders nicht geht) mit einem Fehlerbild, welches ich nicht verstehe:
im Wohnzimmer steht die Hauptinfrastruktur: FritzBox 7390, Mac Mini, gigabit Switch, eine Synologi DS413j
Auf die Synology spiele ich meine Fotos.
im Nebenraum (kein LAN möglich) habe ich nun die Wahl, mit WLAN zu arbeiten oder DLAN (Stromzeug) zu arbeiten
für Internet ausreichend, für eine Lightroom DB mit Fotos aber nicht.
Also steht im Büro eine 2. Synology, DS214se, und die erste repliziert die Foto DB dort rein.
Aus performancegründen am Macbook: WLAN Internet, dann via LAN Schnittstelle auf die Synology, welche sich über
einen AVm stromadapter mit der Fritzbox konnektiert.
da ich den Automator nicht verstehe mache ich dann beim Reboot eine route auf, damit das Macbook auf die Synology immer
über GBit zugreift:
sudo route -n add -net 192.168.2.101/32 192.168.2.44
das hab ich so mal gefunden und angepasst....
Möchte ich nun auf die DS214SE schreiben, dann schmiert der copy Job ab.
Schreiben auf die andere Synology (413j) geht einwandfrei.
wenn ich die 214 anpinge, ist auch kein Problem zu erkennen
der Ping wird aber nicht unterbrochen oder variiert sonderlich....aber die Datenübertragung geht gegen 0 und der Copy Job bricht ab....und fortsetzen geht auch nicht.
an der 214se hängt noch eine externe Platte, welche ich als TimeMachine Backup nehme.
Also haargenau der gleiche weg: keine Probleme.
Windows auf die 214se: keine probleme
Lesen von der 214se: auch keine Probleme
replizieren von der 413 auf die 214: keine Probleme
so langsam verzweifle ich also
HDD hab ich beide SMARt tests laufen lassen: geht alles
auch habe ich beide DS nebeneinander die Einstellungen und berechtigungen kontrolliert: alles identisch konfiguriert
was ich jetzt im Moment teste: ich habe die Home Verzeichnisse aktiviert und schreibe grad mal da rein.
zu meinem Erstaunen geht das jetzt gerade.
Hat jemand Ideen oder könnte es sein, dass an der Verzeichnisstruktur etwas hinüber ist? aber warum klappt es dann von Windos aus?
Gruß
Frank
ich hoffe, ich bin hier in der Sparte richtig....ich vermute ein Konfig Problem - aber ich komme nicht drauf
ich habe eine seltsame Konfiguration (weil es anders nicht geht) mit einem Fehlerbild, welches ich nicht verstehe:
im Wohnzimmer steht die Hauptinfrastruktur: FritzBox 7390, Mac Mini, gigabit Switch, eine Synologi DS413j
Auf die Synology spiele ich meine Fotos.
im Nebenraum (kein LAN möglich) habe ich nun die Wahl, mit WLAN zu arbeiten oder DLAN (Stromzeug) zu arbeiten
für Internet ausreichend, für eine Lightroom DB mit Fotos aber nicht.
Also steht im Büro eine 2. Synology, DS214se, und die erste repliziert die Foto DB dort rein.
Aus performancegründen am Macbook: WLAN Internet, dann via LAN Schnittstelle auf die Synology, welche sich über
einen AVm stromadapter mit der Fritzbox konnektiert.
da ich den Automator nicht verstehe mache ich dann beim Reboot eine route auf, damit das Macbook auf die Synology immer
über GBit zugreift:
sudo route -n add -net 192.168.2.101/32 192.168.2.44
das hab ich so mal gefunden und angepasst....
Möchte ich nun auf die DS214SE schreiben, dann schmiert der copy Job ab.
Schreiben auf die andere Synology (413j) geht einwandfrei.
wenn ich die 214 anpinge, ist auch kein Problem zu erkennen
der Ping wird aber nicht unterbrochen oder variiert sonderlich....aber die Datenübertragung geht gegen 0 und der Copy Job bricht ab....und fortsetzen geht auch nicht.
an der 214se hängt noch eine externe Platte, welche ich als TimeMachine Backup nehme.
Also haargenau der gleiche weg: keine Probleme.
Windows auf die 214se: keine probleme
Lesen von der 214se: auch keine Probleme
replizieren von der 413 auf die 214: keine Probleme
so langsam verzweifle ich also
HDD hab ich beide SMARt tests laufen lassen: geht alles
auch habe ich beide DS nebeneinander die Einstellungen und berechtigungen kontrolliert: alles identisch konfiguriert
was ich jetzt im Moment teste: ich habe die Home Verzeichnisse aktiviert und schreibe grad mal da rein.
zu meinem Erstaunen geht das jetzt gerade.
Hat jemand Ideen oder könnte es sein, dass an der Verzeichnisstruktur etwas hinüber ist? aber warum klappt es dann von Windos aus?
Gruß
Frank
Zuletzt bearbeitet: