Schreibgeschwindigkeit sehr langsam (> 1 Minute um ein Ordner zu erstellen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adfr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag

Ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem (Es trat von einem Tag auf den anderen auf, ohne dass ich bewusst etwas geändert habe). Ich habe mein Synology als Netzlaufwerk im Windows-Explorer eingebunden. Wenn ich eine Datei öffnen will funktioniert alles in gewohnter Geschwindigkeit, wenn ich jedoch bspw. ein Ordner erstellen will oder eine neue Datei (bspw. eine leere Word-Datei) speichern will, dann muss ich bis zu einer Minute warten.

Wir haben mehrere PC's welche auf das NAS zugreifen (nach dem gleichen Prinzip), das Problem tritt aber nur auf meinem PC auf.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

• Netzlaufwerk getrennt und neu verbunden.
  • Kabel ausgetauscht
  • Versucht mit und ohne VPN zu verbinden.
  • Mit und ohne Firewall zu verbinden.
  • Sämtliche Programme, welche potentiell Probleme verursachen könnten geschlossen/nicht geöffnet.

Mir gehen die Ideen aus, was ich sonst noch versuchen kann. Hat jemand eine Idee, wie ich herausfinden kann, wo es hängt? Gibt es eine Analyse-Tool, mit welchem ich das Problem allenfalls identifizieren kann?

Vielen Dank für euren Support

Gruss adfr

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Greifst du via SMB auf deine DS zu?
Welche Version von SMB hast du gesetzt (sowohl in DS als auch in Windows)?

adfr

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich greife wie folgt auf das NAS zu:
1. Windows-Explorer - > Dieser PC
2. Menüleiste "Netzlaufwerk verbinden"
3. Dann wähle ich den Laufwerk-Buchstaben aus und die IP-Adresse.
4. Danach erscheint das NAS im Windows Explorer.

SMB sagt mir nichts. Wenn ich jedoch unter Systemsteuerungen gehe und dort Windows Features auswähle, sehe ich dort den Eintrag SMB 1.0/CIFS File Sharing Support. Dies ist aber nicht aktiviert. Müsste dies aktiviert werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat