Schreibgeschwindigkeit weitaus geringer als die Lesegeschwindigkeit

Howard

Benutzer
Einen wunderschönen Sonntag zu wünschen!

Ich habe hier zwei DS414 am Laufen. Bei beiden ist ein Bond eingerichtet (statische IP-Adressen). 1 x 4 WD-Red 4TB in RAD5 und 1 x 4 WD-Red 3TB in JBOD. Eine NAS soll mit FreeFileSync auf die andere synchronisiert werden.

Netzwerk in der Kurzfassung: Router - Switch (hier hängt eine NAS dran) - Switch - Switch (hier hängt die zweite NAS dran). Das ganze ist als Gigabit-LAN aufgebaut (also entsprechender Router, Switch und Kabel).

Nähere Details erspare ich mir in der ersten Beschreibung.

Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht die möglichen (bzw. erwarteten) Datendurchsatzraten erreiche. Zur Geschwindigkeitsmessung verwende ich LAN Speed Test von Totusoft - Paketgröße 50MB.

Mein Nebenproblem ist, dass die Messwerte sehr unterschiedlich und schwankend sind (vlt. ist das auch das Hauptproblem).

Messung vor einigen Tagen (leider keine genauen Notizen gemacht):

1. NAS - Schreibgeschw. ca. 8-9 MBps; Lesegeschw. ca. 80-90 MBps
2. NAS - Lese- und Schreibgeschwindigkeit ca. 10-11 MBps
Kopiervorgang direkt im Windows Explorer (kopieren einer größeren Datei von meinem Computer auf die 1. NAS - ca. 50 MBps)

Heutige Messungen:

direkt nach dem Einschalten des PC (wieder keine genauen Notizen gemacht) - Lese- und Schreibgeschwindigkeit ca. 50-60 MBps

Ich denke mir, "Na, hin und wieder spinnen die Dinger halt" und starte den Synchronisierungsvorgang --> Übertragungsraten sind wieder grottenschlecht.

1. NAS - Schreibgeschw. 11,15 MBps (manchmal sogar nur 4,80 MBps); Lesegeschw. 11,63 MBps
2. NAS - Schreibgeschw. 10,72 MBps; Lesegeschw. 11,63 MBps
Kopiervorgang direkt im Windows Explorer (kopieren einer größeren Datei von meinem Computer auf beide NAS - ca. 11,3 MBps)

Ich habe mich jetzt schon einige Zeit mit dem Thema herumgespielt, komme aber auf keinen grünen Zweig. Also ich habe noch keine Einstellung gefunden, die einen nennenswerten Einfluss auf die Werte hat.

Für jeden Tipp bin ich äußerst dankbar.

Was heißt WD Red? Red Plus oder nur Red? Die genaue Bezeichnung bitte.
WLAN im Spiel?
Steht irgendwo das LAN auf 100MBit?
Eventuell HDD-Defekt (SMART-Werte prüfen)
Wieso mit FreeFileSync über Windows und nicht mit dem FileStation Remote Ordner oder Drive zwischen den DSen direkt syncen?

• Like
Reaktionen: dil88
Ich würde das ganze erstmal ohne Bond testen, weitere Frage wäre was für ein Bond und unterstützt das der Switch gegebenenfalls.
Wenn du ganze viele kleine Dateien hast dann bremst das dein Netztwerk naturgemäß aus, jede Datei muss von den Platten angefahren werden, dazu kommen Übertragungsprotokolle usw.
Wenn du richtig testen willst teste mit einer oder mehreren grossen Dateien (Video z.b.) oder iperf.

Um die NASs auszuschließen könnte man auch NAS1 direkt an den PC anschließen und testen, danach NAS2.

Was heißt WD Red? Red Plus oder nur Red? Die genaue Bezeichnung bitte.

WD Red (kein Plus)
4 x WD40EFRX
4 x WD30EFRX

Natürlich für Handy, Tablet und Co - jedoch nicht für die beiden NAS

Steht irgendwo das LAN auf 100MBit?

So weit es mir möglich war dies zu überprüfen - NEIN!
Router - FRITZ!Box 7590
Switch - 3 x Zyxel GS1100-16

Eventuell HDD-Defekt (SMART-Werte prüfen)

SMART_Werte aller 8 Festplatten sind in Ordnung

Wieso mit FreeFileSync über Windows und nicht mit dem FileStation Remote Ordner oder Drive zwischen den DSen direkt syncen?

Weil ich FreeFileSync schon vor den NAS in Verwendung hatte. Ich bin es halt gewöhnt und wollte es weiter verwenden.

Ich würde das ganze erstmal ohne Bond testen, weitere Frage wäre was für ein Bond und unterstützt das der Switch gegebenenfalls.

Ich habe es bereits ohne Bond getestet - die Übertragungsraten waren so ziemlich genau die selben.

1742762367899.png

Laut Beschreibung erfordert es keine Unterstützung des Switch (der Switch ist unmanaged)

Wenn du ganze viele kleine Dateien hast dann bremst das dein Netztwerk naturgemäß aus, jede Datei muss von den Platten angefahren werden, dazu kommen Übertragungsprotokolle usw.
Wenn du richtig testen willst teste mit einer oder mehreren grossen Dateien (Video z.b.) oder iperf.

Im Programm LAN Speed Test kann die Packetgröße eingestellt werden. Wie oben beschrieben habe ich eine Größe von 50MB verwendet.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat