Schrittweiser Wechsel von 3 TB auf 6 TB - Verständnisfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dana_X

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktuell habe ich 4 x 3TB als SHR laufen.
Wenn ich jetzt eine 6TB als Hot Spare einbinde und dann die erste 3TB herausnehme - ist das besser als einfach so eine 3TB zu ziehen und durch eine 6TB zu ersetzen ?

Ich werde Schrittweise ale Platten ausbauen - mir geht es um den elegantesten Weg. Ich hoffe wenn ich die erste 6TB als Spare einbinde das es dann schneller geht wenn ich die 3 TB ausbaue weil er die Spare Platte direkt nehmen kann.

Wäre froh über Tips.

Grüße

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Es geht schneller, aber der Unterschied sind die Minuten, die Du brauchst, um die alte Platte physisch durch die neue zu ersetzen. Ich würde auf den Weg über eine Hot-Spare-Platte verzichten.

Dana_X

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, danke. Also unnötig.

Gehe dann wie folgt vor.

1, Datensichern
2. Runterfahren
3. 3TB Schacht 1 rausnehmen
4. 6TB Schacht 1 rein
5. Platte zum Raid als Erweiterung in der Oberfläche freigeben.(SHR)

So korrekt ?

Grüße

Reese

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mach's einfach so wie wir es besprochen haben :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Fast. Unter Punkt 5 musst Du das Volume reparieren.

Dana_X

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wollte gleich starten - noch eine letzte Infofrage : Wenn ich die erste 6TB reinstecke wird ja erstmal nicht erweitert weil dafür eine zweite 6TB benötigt wird ( 2 x 6TB & 2 x 3TB ), wie bietet mir das die Synology an ? Kann ich automatisch nach der reparatur der zweiten 6TB dann erweitern ?

Grüße

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Bei SHR passiert die Erweiterung automatisch. Du kannst m.W. auch beide 6TB einbauen und mit ihnen das Volume auf einen Schlag erweitern lassen. Wichtig ist, dass Dir klar ist, dass Du nach Integration der 6TB Platten nur noch Platten hinzufügen bzw. zum Tausch verwenden kannst, die mindestens so groß wie die 6TB Platten sind.

Dana_X

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Denke ich kann nur eine ziehen, das Raid muss sich ja erst reparieren. Ich tausche alle 4 3TB Platten nach und nach gegen 6TB aus.

Grüße

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Stimmt, Du fügst ja nicht hinzu sondern tauschst aus. Dann gehts in der Tat Platte für Platte. Nichtsdestotrotz wird der verfügbare Plattenplatz ab der zweiten Platte automatisch erweitert.

Dana_X

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin !

Die ersten beiden Platten sind drin, jeweils Gesamtdauer ca. 6-7 Stunden.

Bei der dritten Platte steht seit 6 Stunden Prüfen der Konsistenz und die Prozente laufen nicht los, ich habe Beispiele gesehen das es sowas schon bei anderen Usern gegeben hat, woran macht sich der Unterschied fest das es jetzt so lang dauert bei der dritten Platte auf 6 TB ??
Muss ich mir Sorgen machen oder alles ok so ?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Meine Vermutung ist Folgende: SHR kann die Plattenkapazität so gut ausnutzen, da mehrere RAID-Arrays kombiniert werden. Bei Dir kommt zu Deinem RAID-5 auf Basis von 4TB mit den zwei 6TB ein RAID-1 aus 2x 2TB. Und das wird mit der dritten 6TB Platte in ein RAID-5 migriert. Das könnte länger dauern - insbesondere bei schwächerer CPU-Bestückung. Ich würde mir keine Sorgen machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat