Schutz im SHR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jenlan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo, habe in meinem DS420j 2 HDDs mit 6TB. Synology Festplattenrechner sagt 6TB Daten, 6TB für Schutz. 100% Schutz
SHR soll nicht Datensicherheit ersetzen, das erfüllen regelmäßige Spiegelungen per USB.

Was passiert, wenn ich dieses SHR um eine HDD mit 4TB erweitere. Festplattenrechner sagt, 10TB Daten, 6TB Schutz. 60% Schutz. Welche Daten sind dann nicht mehr geschützt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
624
Ein RAID erhöht die Verfügbarkeit, d.h. eine HDD darf bei Dir ausfallen und Du kannst noch weiterarbeiten.
Gegen Virenbefall/Löschen/Geräteausfall hilft nur ein Backup.

Wenn Du Dein bestehendes RAID (SHR ist nix anderes) um eine weitere Disk ergänzen möchtest, dann geht das in Deinem Fall nur mit einer 6TB-Disk (oder grösser). Dann hättest Du ~12TB Nutzbaren Speicher. Eine Disk darf ausfallen, ohne das Daten weg sind.
Hier bitte noch drauf achten, dass Du eine NAS-taugliche Disk erwirbst. Was ich damit meine, suche hier im Forum oder auch 'draussen' nach SMR & CMR.
Da handelt es sich um ein Magnetisierungsverfahren auf den Plattern.

• Like
Reaktionen: jenlan

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Ein bestehendes SHR kannst du mit gleich großen oder größeren Platten erweitern. 4TB dazu geht also nicht. Der Raidrechner geht immer von einer Neuerstellung aus.
"xx% Schutz" bezieht sich immer auf den "verschwendeten" Plattenplatz für den Schutz. Das sagt nicht aus, dass nur für 60% der Daten ein Schutz besteht ;)

• Like
Reaktionen: jenlan

jenlan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hier bitte noch drauf achten, dass Du eine NAS-taugliche Disk erwirbst. Was ich damit meine, suche hier im Forum oder auch 'draussen' nach SMR & CMR.
Da handelt es sich um ein Magnetisierungsverfahren auf den Plattern.
Danke, bekannt, Platten, die ich im Einsatz habe, taugen dazu. Sind Toshiba HDWN160UZSVA, bzw. WD40EFRX.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Bestand = 2 x 6 TB HDDs. Was passiert, wenn ich dieses SHR um eine HDD mit 4TB erweitere?

Das geht nicht, weil die hinzukommende Platte mindestens so gross sein muss wie die bereits bestehenden oder größer als die bereits vorhandenen.
Also zB
2 x 6 TB HDDs als SHR + neue 10 TB HDD dazugesteckt = 12 TB Speicherplatz, 6 TB reserviert für Datensicherheit, 4 TB ungenützt im Moment
steckst du dort noch eine 4 HDD hinzu wieder mit 10 TB (minimum!) dann hast du danach
2 x 6 TB + 2 x 10 TB HDDs als SHR = 22 TB Speicherplatz, 10 TB Reserviert für Datensicherheit

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
2x 4TB können als neues Volume wieder als unabhängiges SHR (Raid1) hinzugefügt werden.

1x 6TB dazu bei SHR würde Raid1 auf Raid5 konvertieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat