Interessant!
Ganz oben, rechts auf der verlinkten HP neben dem Foto steht Sicherheitsstufe 1 und im Text weiter unten steht ist dann immer Widerstandsgrad 1. Diese Inkonsistenz ist mir nicht aufgefallen. Was Widerstandsgrad 1 bedeutet konnte mir bisher noch niemand erklären. Ein Tresor-Händler meinte, das definiert nur die mögliche Versicherungssumme. Ich hab dann nachgefragt, wie lange es dauert mit einer Brechstange, Flex, .. reizukommen, bekam ich wieder als Antwort, das es nur um die Versicherungssumme geht.
30 Minuten Angriffen mit thermischen Werkzeugen und mindestens 50 Minuten Angriffen mit mechanischen Werkzeugen
... ist das erste Mal, dass ich eine brauchbare Info bekomme - danke!
Besonders gut ist wohl nur die Türe im Bereich des Schlosses geschützt. Denn da reicht schon eine Bohrung um das Schloss zu öffnen. Die Seitenwand und besonders die Rückwand sind vermutlich nicht so gut gesichert.
Meine konkrete Situation:
Bisher glaubte ich, dass mich die Ventilatoren und Festplatten im PC nicht sehr stören. Bis ich mir einen Kopfhörer mit aktiver Schallunterdrückung gekauft habe. Als die Musik aus war, hatte ich vergessen ihn ab zu nehmen. Als ich es dann tat, ist mir aufgefallen, welchen Krach mein PC macht.
Mein Schreibtisch mit Monitor steht vor einer Ziegelwand. Dahinter befindet sich ein Stiegenhaus. Es wird im Winter nicht beheizt. Wenn ich dort den PC hinstelle, werde ich ihn durch die dicke Ziegelwand nicht hören. Die Kabellänge zwischen PC und Monitor usw. ist minimal, so als würde die Krawallkiste unter dem Schreibtisch stehen. Wenn das NAS auch im Stiegenhaus untergebracht ist, kann ich ein USB Kabel zu meinem Schreibtisch führen, um bequem Backups zu machen, ohne in das Versteck laufen zu müssen.
Das Problem an diesem idealen Installationsort ist die Sicherheit. Da spazieren immer wieder Leute durch das Stiegenhaus. Außerdem muss ein Einbrecher lediglich die Eingangstüre überwinden um dort hin zu kommen. Dann ist er erst halb im Haus, könnte jedoch schon fette Beute machen.
-->
Daher die Idee mit dem Tresor. Das Netzteil und Mainboard würde ich einfach auf ein gelochtes Blech, das als Fachboden fungiert schrauben. Das Netzteil auf die Unterseite, das Mainboard auf die Oberseite. Also platzsparend und luftig ohne extra PC Gehäuse. Der PC braucht auch keine Festplatte, eine M.2 SSD reicht. Das NAS und die USV stehen auf gelochten Blechen, die als Fachboden fungieren. Zu groß darf der Tresor nicht sein, da er sonst im Stiegenhaus zu sehr im Weg steht.
Wie viel kg bzw. N Last hält eigentlich ein Stiegenhaus stand? Ein riesen Tresor mit 1t wäre vermutlich alleine schon aus statischen Gründen dort nicht möglich.
Mein einziges Problem: Die Löcher.
Versichern möchte ich den Tresorinhalt nicht. Feuer ist im Stiegenhaus unwahrscheinlich, da es dort nichts brennbares gibt. Solange die Türen in die Stockwerke halten, ist das Stiegenhaus feuersicher. Wenn der Temperaturregler bei einer zu hohen Außentemperatur die Ventilatoren abschaltet, ist der Inhalt dann selbst bei Feuer halbwegs geschützt.
Ich habe dann noch dieses Modell gefunden:
https://www.tresoro.at/Mueller-Safe-WSB-7-Waffenschrank
Da kann man als Option 'Buchse für Verankerung nach Positions-Angabe DM= 13 mm' für 15,84 € pro Stück bestellen. Ist mit Buchse eine Bohrung gemeint?
Für die Luftlöcher reicht ein Durchmesser von 10mm, wenn die Anzahl stimmt.
Mit diesem Kästchen würde sich die Verkabelung in den Tresor stark verringern:
https://idomix.de/das-caldigit-ts3-plus-thunderbolt-3-dock-ausprobiert
PC:
1 x Thunderbolt 3 (40 GBit/s) für Monitor, USB, ...
2 x Netzwerk
NAS:
2 x Netzwerk
1 x USB (für Backups)
Energie:
1 x 230V hinein
1 x 230V USV hinaus zum Switch
Was meint Ihr?
LG
iOOi