Schwere Kost - Anleitung für Hinterbliebene

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ickbins

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin die Damen und Herren,

nachdem ich seit einigen Wochen dabei bin, unsere Heim-IT mal wieder komplett neu aufzusetzen, versuche ich parallel eine Art Anleitungg für meine Frau zu verfassen. Auch wenn ich davon ausgehe, dass mir noch viele Jahre bleiben, will ich dennoch vorsorgen. Meine Frau ist zwar durchaus internetaffin zu nennen, aber bei all den Passwörtern, Truecrypt-Containern etc. nennt sie mich dennoch oft paranoid. ;)
Auf unseren NAS-Boxen sind all unsere Daten gespeichert, alle Bilder, Dokumente etc. Also vieles, was für sie auch nach einem plötzlichen Tod meinerseits noch vorhanden sein soll.

Also versuche ich alles auf einfach verständliche Art in einem Text zusammenzufassen, habe sogar an der ein oder anderen Stelle extra auf etwas Sicherheit verzichtet, um es einfacher zu machen.

Wie sieht es bei euch aus? Auch schon mal an sowas gedacht, oder bereits umgesetzt? Wenn ja, wie?

Grüße,
Icke

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.660
Schau doch mal hier rein *klick*

Tommes

Ickbins

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke!

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
nach einem plötzlichen Tod meinerseits noch vorhanden sein soll.
schon mal an sowas gedacht, oder bereits umgesetzt? Wenn ja, wie?

Das ist einer von mehreren Gründen, warum ich unsere Datensicherung auf externen HDDs habe, welche im Format ntfs für windows formatiert sind.
Im worstcase kann, wer auch immer dann, einfach die externen HDDs an jeden beliebigen windows PC anstecken und hat "unseren" digitalen Nachlass vollständig zur Verfügung.

Wir sind begeisterte Motorradfahrer und da kann das sehr viel schneller gehen als man denken möchte, aktuell haben wir derzeit bereits 37 Biker in .at die es nicht mehr nach Hause geschafft haben :(
Bitte mich nicht falsch verstehen, Datenschutz und Sicherheit ist bestimmt ein wichtiges Kriterium, aber in unserem persönlichen Fall, sind das digitalisierte Dokumente, Videos und Fotos - also nichts von "Wert" für einen Außenstehenden.
Daher liegen all diese Daten auch unverschlüsselt auf den ext. HDDs so das jeder der in der Lage ist eine externe USB HDD an einen PC anzuschliessen unseren digitalen Nachlass zur Verfügung hat.

Aber wie erwähnt, das ist unser Zugang zu dieser Thematik, andere haben vielleicht eine andere/bessere Lösung dafür.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat