Script/Programm um zufällig Fotos zu kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cpam

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

eine blöde Frage, ich denke auch fast das es soetwas noch nicht gibt bzw. keiner hat; vl aber doch.

Ich bin auf der Suche nach einem Programm/Script, welches zufällig Dateien (genauer gesagt Fotos) von diversen Ordnern bzw. Unterordnern auswählt und in ein anderes Verzeichnis kopiert.
Dies soll als Job (Cron) eingeplant werden können bzw. regelmäßig ausgewführt werden können.

Meine Idee dahinter:
Ich möchte bei einem digitalen Bilderrahmen welcher permanent läuft und ich ein Netzlaufwerk angeben kann nur das Laufwerk angeben und aus mehreren 1000 Fotos einfach immer zufällig FOtos angezeigt haben.

Hat jemand eine Idee?
Andernfalls werde ich selbst ein script erstellen...

thx

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mir ist nichts bekannt.
Also einfach Scripten, testen und veröffentlichen ;)

surger13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die gleiche Idee habe ich auch. Hast du denn mittlerweile etwas passendes finden können? Ich habe selbst leider gar keine Ahnung ein entsprechendes Script zu schreiben.

Hi,

eine blöde Frage, ich denke auch fast das es soetwas noch nicht gibt bzw. keiner hat; vl aber doch.

Ich bin auf der Suche nach einem Programm/Script, welches zufällig Dateien (genauer gesagt Fotos) von diversen Ordnern bzw. Unterordnern auswählt und in ein anderes Verzeichnis kopiert.
Dies soll als Job (Cron) eingeplant werden können bzw. regelmäßig ausgewführt werden können.

Meine Idee dahinter:
Ich möchte bei einem digitalen Bilderrahmen welcher permanent läuft und ich ein Netzlaufwerk angeben kann nur das Laufwerk angeben und aus mehreren 1000 Fotos einfach immer zufällig FOtos angezeigt haben.

Hat jemand eine Idee?
Andernfalls werde ich selbst ein script erstellen...

thx

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Wirklich eine ausgezeichnete Idee!

Aber sollen die Fotos, die bereits im Ordner liegen, auch gelöscht werden? Sonst sammeln sich am Ende doch viel mehr Fotos ...

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Einfach überschreiben lassen und die Dateien Nummerieren?

Habs nicht probiert aber sowas in der Art sollte doch gehen.

Rich (BBCode):
#!/bin/bash

find_path="/"
new_path="NeuerOrdner"

for file in $(find $find_path -type f -iname '*.jpg' | sort -R | head -1000); do
    new_file=`expr $new_file + 1`
    cp "$file" "$new_path/$new_file"
done

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat