Script zum dynamischen umbenennen von Dateien gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike1793

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend!

Ich stehe vor folgendem Anfänger-Problem: Meine Syn DS216j fungiert als Medienserver und wird auch zum PVR genutzt. Leider benennt die Videostation die TV-Aufnahmen nach dem Schema Datum_Sender_Sendung.ts. Wenn man diese Dateien nun auf anderen Geräten im Netzwerk anschauen möchte, so gelingt dies zwar, jedoch erkennt man in den Dateilisten bei kleineren Bildschirmen nur das Datum, da es im Dateinamen als erstes steht. Ferner wird in den angezeigten Listen häufig nach Dateiname geordnet, was z.B. bei aufgenommenen Serien zu einem Durcheinander führt (da zwangsläufig nach Aufnahmedatum als Hauptkriterium geordnet).

Meine Idee ist daher, mittels "rename" oder "mv" in einem script, das zeitgesteuert ausgeführt wird, die Dateinamen in das Schema Sendung_Sender_Datum zu ändern. Die Senderbezeichnung kann auch gern wegfallen, daher unten in Klammern. Ein Beispiel:

2016-09-01_2000_ARD_Tagesschau.ts -----> Tagesschau_(ARD_)2016-09-01_2000.ts

Da das Datumsformat immer eine feste Anzahl an Zeichen hat, habe ich schon einige Versuche unter Linux mit "rename" gemacht, bin aber nicht wirklich weitergekommen. Außerdem befürchte ich, dass eine evtl. gefundene Lösung nicht 1:1 auf die DS übertragbar ist.

Hat jemand eine Lösung? Hier im Forum habe ich leider nichts passendes gefunden. Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße, Mike1793

reoe67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Hast du hier eine Lösung gefunden? Würde mich auch interessieren.

Ich habe "nur" eine PC Lösung gefunden (über Netzlaufwerkverbindung), jedoch keine auf dem NAS selber. Ist natürlich nicht schön wenn ich den PC starten muss um Dateien auf dem NAS umzubenennen.

Auf dem PC mache ich es mit einer Software welche sich "Advanced Renamer" nennt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat