Script zum Einschalten des Benutzer-Home-Dienstes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

servilianus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
244
Liebe Fachleute, evtl. kann mir jemand bei diesem Anliegen weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einem Script, welches ich im Aufgabenplaner ablegen kann, um nach bestimmten Zeiten den Benutzerbasis-Dienst/Home-Dienst ("Benutzer" - "Erweitert") aktivieren zu können.

Hintergrund ist folgender: Ich betreibe im selben Netzwerk zwei Nas (Haupt / Nebennas). Benutzer legen in ihren - verschlüsselten - Home-Ordnern auf der Haupt-Nas Daten ab. Diese Daten sollen als 1:1-Kopie in bestimmten Zeitabständen auf der Nebennas gebackupt werden. Wenn ich z.B. im Urlaub bin, und die Haupt-Nas ist defekt, können sich die Nutzer einfach auf die Neben-Nas einloggen, und auf ihre Daten 1:1 in derselben gewohnten Ordnerstruktur zugreifen.

Sämtliche Backupmethoden (und ich habe jetzt wirklich Tage und Nächte herumprobiert) von Hyperbackup funktionieren nicht, da er von verschlüsselten Home-Ordnern keine Einzelversionen erstellen kann (rsync Einzversion). Auch CloudStation Sync klappt nicht (Home-Ordner können gar nicht synchronisiert werden).

Die einzige Möglichkeit ist in den Systemeinstellungen: "Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern". Hier werden die Home-Ordner der Haupt-Nas one-way-auf die Nebennas gebackupt. Einziger Schönheitsfehler: Für jedes Backup wird der Benutzer-Home-Dienst in der Neben-Nas angehalten - und danach nicht mehr aktiviert. Bedeutet: Nach jedem Backup können die Benutzer ihre aktualisierten Home-Ordner in der Nebennas nicht mehr sehen. Das müsste dann von mir als Admin wieder manuell eingeschaltet werden.

Daher meine Frage, ob es irgenein Script gibt, welches das Kommando erteilt: Schalte den Benutzer-Basisdienst wieder ein? Wäre soetws möglich? Dazu sei noch gesagt: Ich kenne mich mit Script-Schreiben leider gar nicht aus...

Ich danke Euch!

Viele Grüsse,
Andreas

servilianus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
244
Nachtrag: Ich habe die Replikation der Home-Ordner nun mit Ultimate-Backup / Ordnersynchronisation hinbekommen. Die Home-Ordner werden auf die Ersatz/Neben-Nas synchronisiert, ohne dass sich danach der Benutzer-Basis-Dienst abschaltet. Ultimate-Backup scheint mir nach langem Ausprobieren, das einzige Tool zu sein, womit man verschlüsselte Home-Ordner 1:1 mit erhaltener Ordnerstruktur und allen Benutzerrechten auf eine andere Nas synchronisieren kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat