Script zum schieben von Dateien

bonsai71

Benutzer
Hallo,

Ich möchte gerne eine Aufgabe erstellen.
Es sollen aus einem bestimmten Ordner alle Dateien in einen anderen Ordner verschoben werden.

Modell: DS723
Version: DSM 7.2.2-72806 Update 3

Ich habe leider keine Ahnung von Script.

Das hier

mv "/volume1/Ordner_1/0Ordner_2/Ordner_3/*" /"/volume1/homes/Benutzer/Zielordner_1/Zielordner_2"

klappt schon mal nicht, ich denke hier stimmt etwas nicht

So ist die Einstellung Allgemein

Bildschirmfoto 2025-03-16 um 18.48.44.png
Geht das was ich möchte überhaupt?

Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal so…
Bash:
mv "/volume1/Ordner_1/0Ordner_2/Ordner_3/*" "/volume1/homes/Benutzer/Zielordner_1/Zielordner_2/"

Weitere Infos findest Du z.B. *hier*

• Like
Reaktionen: *kw*
HI

nein funktioniert leider nicht
Aber danke für die sehr schnelle Antwort

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-16 um 19.52.00.png
    Bildschirmfoto 2025-03-16 um 19.52.00.png
    104,2 KB · Aufrufe: 16
Ah, Ich glaube das Problem liegt an den Anführungszeichen. Versuch es daher bitte mal so…

Bash:
mv "/volume1/Ordner_1/0Ordner_2/Ordner_3"/* "/volume1/homes/Benutzer/Zielordner_1/Zielordner_2/"

… oder lass die Anführungszeichen komplett weg, solltest du keine Leerzeichen im Verzeichnisnamen haben. Also so…

Bash:
mv /volume1/Ordner_1/0Ordner_2/Ordner_3/* /volume1/homes/Benutzer/Zielordner_1/Zielordner_2/

• Like
Reaktionen: DaveR und dil88
Super

Vielen Dank, so funktioniert es.

Er schiebt die Dateien, wenn welche vorhanden sind von A nach B, er macht keinen Stress wenn im Zielordner eine Datei bereits vorhanden ist. Ob er ignoriert oder überschreibt teste ich noch, überschreiben wäre eigentlich mein Wunsch.

Wenn der Startordner leer ist dann bringt er eine Fehlermeldung, ist mir aber eigentlich egal, weil wenn leer gibts nix zu schieben, das Heist das richtig zu programmieren hat Zeit.

Ein 'mv --help' ist durchaus hilfreich ;)

• Like
Reaktionen: DaveR
Das bringt dir, ausgeführt über den Aufgabenplaner, nur nicht wirklich was! Wenn, dann eher ein „mv man page“ in eine Suchmaschine eingeben.

Ich halte von Silbertabletts nicht sonderlich viel ;)

Ich i.d.R. auch nicht. Ich kann aber hin und wieder über meinen Schatten springen und über sowas hinwegsehen. Dann helfe ich einfach. Punkt.

Außerdem… von demjenigen, der sich normalerweise nicht mit Shell-Befehlen auseinandersetzt, kann man nicht erwarten, das er weiß, was eine Man Page ist oder das die Option --help einem die Augen öffnet. Schon garnicht dann, wenn man den Befehl über den Aufgabenplaner absetzt.

Aber gut… wollen wir uns nicht darüber streiten, denn natürlich… mir reicht i.d.R. auch niemand ein Silbertablett, ebensowenig wie das Wasser :ROFLMAO: … okay, der musste sein.

• Haha
Reaktionen: AndiHeitzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin überwältigt. Vielen Dank!
Um diese Uhrzeit hätte ich zwar eher einen Kaffee bevorzugt, aber gut! Bier geht natürlich immer. :giggle:

Der Knaller wäre gewesen, wenn du mir das Wasser auf einem Silbertablett gereicht hättest :ROFLMAO::ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
.
Der Vollständigkeit halber nochmal das oben nicht mehr enthalte Bild:

1000007351.jpg

(Das Bild wurde von chatgpd generiert, diese Info hatte ich nicht beigefügt, deswegen wurde es vom Moderator entfernt. Nun haben die Moderatoren es als unbedenklich bezüglich Urheberrechtsverletzungen eingestuft.)

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat