Script zum schieben von Dateien

bonsai71

Benutzer
Hallo,

Ich möchte gerne eine Aufgabe erstellen.
Es sollen aus einem bestimmten Ordner alle Dateien in einen anderen Ordner verschoben werden.

Modell: DS723
Version: DSM 7.2.2-72806 Update 3

Ich habe leider keine Ahnung von Script.

Das hier

mv "/volume1/Ordner_1/0Ordner_2/Ordner_3/*" /"/volume1/homes/Benutzer/Zielordner_1/Zielordner_2"

klappt schon mal nicht, ich denke hier stimmt etwas nicht

So ist die Einstellung Allgemein

Bildschirmfoto 2025-03-16 um 18.48.44.png
Geht das was ich möchte überhaupt?

Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal so…
Bash:
mv "/volume1/Ordner_1/0Ordner_2/Ordner_3/*" "/volume1/homes/Benutzer/Zielordner_1/Zielordner_2/"

Weitere Infos findest Du z.B. *hier*

• Like
Reaktionen: *kw*
HI

nein funktioniert leider nicht
Aber danke für die sehr schnelle Antwort

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-16 um 19.52.00.png
    Bildschirmfoto 2025-03-16 um 19.52.00.png
    104,2 KB · Aufrufe: 16
Ah, Ich glaube das Problem liegt an den Anführungszeichen. Versuch es daher bitte mal so…

Bash:
mv "/volume1/Ordner_1/0Ordner_2/Ordner_3"/* "/volume1/homes/Benutzer/Zielordner_1/Zielordner_2/"

… oder lass die Anführungszeichen komplett weg, solltest du keine Leerzeichen im Verzeichnisnamen haben. Also so…

Bash:
mv /volume1/Ordner_1/0Ordner_2/Ordner_3/* /volume1/homes/Benutzer/Zielordner_1/Zielordner_2/

• Like
Reaktionen: DaveR und dil88
Super

Vielen Dank, so funktioniert es.

Er schiebt die Dateien, wenn welche vorhanden sind von A nach B, er macht keinen Stress wenn im Zielordner eine Datei bereits vorhanden ist. Ob er ignoriert oder überschreibt teste ich noch, überschreiben wäre eigentlich mein Wunsch.

Wenn der Startordner leer ist dann bringt er eine Fehlermeldung, ist mir aber eigentlich egal, weil wenn leer gibts nix zu schieben, das Heist das richtig zu programmieren hat Zeit.

Ein 'mv --help' ist durchaus hilfreich ;)

• Like
Reaktionen: DaveR