Synology Photos SD vom Smartphone voll, wie jetzt vorgehen? wieder Sync verhindern?

blauerhund

Benutzer
Hallo

die 0,5TB SD Karte von meiner Frau ist voll, mit Videos und Fotos.
Es ist alles unter ihrem Synology Konto auf unserer NAS, mit Syn. Photos automatisch gesichert. (y)
Wie geht man jetzt vor?
1.) Alles löschen auf der SD-Karte und gut is.
Da ist halt das Problem, dass sie immer Internet benötig und es auch recht langwierig ist, wenn sie sich Fotos ansehen will, bzw etwas spezielles sucht.

2.) Meine Idee: Nur die Videos löschen und die Fotos auf der SD lassen.
Vorteil: die großen Speicherfresser sind mal weg und sie kann weiter Fotos machen und ansehen.

3.) Das ist was ich früher gemacht habe: vor dem automatischen sync mit Photos app. Die Fotos und Videos lossy komprimiert auf 1/3 des Speicherplatzes und diese dann auf SD gelassen und trotzdem mit voller Qualität auf der Externen gesichert.
Nachteil: viel Arbeit für mich und die CPU.

Welche Möglichkeiten gibt es jetzt mit der Photos APP?
Muss ich irgendwie verhindern, dass die Fotos von der Synology NAS wieder auf das Handy übertragen werden?
lg Peter

4.) grössere SD-karte kaufen
5.) ausmisten
1.) alle Bilder vor einem bestimmten Datum von der SD löschen oder
2.)

Die Bilder werden nicht wieder automatisch auf das Handy übertragen.

stimmt 4 hab ich ganz vergessen :-) darum habe wir ja überhaupt erst eine 0,5TB SD.,
aber 1TB ist leider nie so günstig geworden, wie früher die nächste große und dann kommt noch dazu, dass die neun Smartphones sie ja nicht mal mehr einstecken lassen.:mad:
5.) ja das ist die nach hinten verschobene langfristige Lösung X-D

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar 1.

> ist halt das Problem, dass sie immer Internet benötig
Ja und? Ist das da wo ihr lebt ein wirkliches oder ein hypotetisches Problem?

> und es auch recht langwierig ist, wenn sie sich Fotos ansehen will, bzw etwas spezielles sucht.
Nein. Die Cachefunktionen sind gut.

3): Dampf alles auf 1280 pix hart komprimierte jpg ein. Am Handydisplay sieht das eh kein Schwein.
und stell die Kamera so ein, dass sie keine 40 MPix Pixelbreibilder macht. 6Mpix kann viel - für SoMe ist auch das zu gross

und ansonsten : Aufräumen!
(einer der gerade 4 Umzugskartons Dia entsorgt hat).

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat