SDCopy Bilder löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pettersson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo "Synologen", könnt ihr mir einen Rat geben?
Ich möchte mittels SDCopy die Bilder nicht nur kopieren, sondern direkt von der Karte verschieben bzw. hinterher auf der Karte löschen.
Die SD-Karte soll hinterher also wieder leer sein. Gibt es da eine Einstellung, die ich übersehen habe? Bin noch ziemlicher Anfänger mit meiner DS213.
DANKE
Pettersson

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Interessant, auf welche Ideen man kommen kann! :)

Nein, das ist nicht vorgesehen.
Und das finde ich persönlich auch gut so, falls beim Kopieren mal was schiefgeht.

So ein Karte ist in der Kamera in der Regel auch schnell gelöscht.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.560
Hi!

Ich finde diesen Gedanken garnicht so abwegig, würde dazu jedoch noch ein wenig weiter ausholen wollen, indem man nach dem Kopieren und vor dem Löschen der Daten einen Check laufen läßt, ob auch alles wohlbehalten auf der DS angekommen ist. Leider bin ich zu wenig Linuxer als das ich jetzt ein Script aus dem Ärmel schütteln könnte, aber vielleicht läßt sich so ein Script ja irgendwie aufbauen. Vielleicht hat ja jemand Lust so etwas ins Leben zu rufen. Würde mich auch gerne einbringen, jedoch bin ich wie gesagt, ziemlich unwissend was Linux angeht.

Tommes

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hatte die SDCopy Funktion ursprünglich so verstanden, daß die die Bilder immer in den gleichen Ordner kopieren kann. Das also eine Art einseitiger Synchronisierung stattfinden kann.
Ich finde es unpraktikabel, daß immer ein neuer Ordner angelegt wird, wenn ich die Karte reinstecke.
Wenn ich eine fast volle 16GB Karte anstecke, danach nochmal 10 Bilder schieße und die wieder anstecke, dann speichert die DS schon insgesamt 32GB an Bildern. Darüberhinaus wird ja auch redundant gespeichert, was nicht so viel Sinn macht.
Das Löschen der Karte nach dem Kopieren fände ich auch nicht schlecht, birgt aber Risiken. Und das Löschen in der Kamera ist ja auch schnell erledigt.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich möchte mittels SDCopy die Bilder nicht nur kopieren, sondern direkt von der Karte verschieben bzw. hinterher auf der Karte löschen.
Hallo Synologe,
wenn Du es mit der Copy Taste ausfühsrt, NEIN, da es nur kopiert.
Von einem Client PC, ja, durch verschieben.
Auf der Konsole ja, mit dem Befehl mv.
Oder es schreibt wer ein Script :)

Gruß Jo

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.560
Oder es schreibt wer ein Script :)

Fragt sich nur wer? Vielleicht kann mir ja jemand noch einige Schlagwörter zuwerfen (wie mv) und ich Versuch mal irgendwas zu basteln. Das könnte aber dauern da ich a) grad nicht viel Zeit habe und b) mich erstmal mit der Syntrax der Befehle auseinandersetzten müsste.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand von den Profis dazu, mal so was zu schreiben. Ich persönlich find die Idee nämlich garnicht schlecht. Auch die Anmerkungen von Puppetmaster, von wegen den gleichen Inhalt in mehreren Ordnern zu speichern, anstatt zu synchronisieren, sprechen für eine Alternative für die SD-Copy Funktion!

Tommes

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
da gabs vor langer langer Zeit mal was von Itari, Link.

Gruß Götz

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.560
Hallo Götz!

Danke für den Link. Leider läuft der anschließende Link von Itari ( Lösungsvorschlag ) ins leere. Hast du da vielleicht noch einen alternativen Link?

Tommes!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
405
Hallo,
ne, leider nicht bin aber momentan auch knapp an Zeit.

Gruß Götz

Pettersson

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es bleibt also beim Kopieren. Nun gut, vielleicht ist es doch auch etwas sicherer, falls wirklich mal was schief laufen sollte.
Da wird dann in der Kamera gelöscht.
Habt Dank für eure Tipps.

franzler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo finde ich das DSM-Script, welches beim Drücken des Copy-Buttons ausgeführt wird?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat