Servus,
ich habe auch eine Seagte 8TB (testweise) in Betrieb.
Folgendes kann ich berichten:
1. ist deutlich lauter als die REDs (Klackern etc.)
2. die Platte scheint - warum auch immer - nicht zu schlafen... entweder liegt das jetzt am DSM (da gibt es wohl Issues), aber ich habe auch mit dem letzten Patch und Abschalten aller möglichen Dinge keinen Sleepmodus erreicht
3. die Platte ist nicht die schnellste (klar), aber muss man wissen (von max runter bis auf 35-60 MB/s...)
4. die SMART Werte sind für mich nicht mehr vollständig verständlich, habe aber auch keinen Bock, das weiter zu recherchieren
5. ausgedehnter Festplattentest und Parity-Check dauern *ewig*, was natürlich auch der Größe und SMR geschuldet ist
6. das mit den fehlenden Löchern / Gewinden kann ich bestätigen; ich habe kurzerhand die Pins aus den Führungsschienen rausgebrochen, ist ja eh nur ein dummes Plastikteil; im DS1813 sonst keine "Passprobleme"
Fazit: Als preiswertes Datengrab für TV-Aufnahmen (KEIN Backup gewollt) eignet sie sich gut, jedoch nervt mich das Klackern: Sie macht das regelmäßig alle 5-10s, und zwar als einzige der HDDs (sonst nur RED und RE verbaut).
Wenn jemand mir erklären kann, wie man das "Klackern" abstellen kann: Bitte! Ich vermute jedoch, daß es irgendeine Art von regelmäßigem Kalibrieren ist - oder so. Idealerweise hängt das hoffentlich mit der DSM Version zusammen, so daß es vllt mit dem nächsten Update behoben wird...
Viele Grüße,
Mario