Seagate IronWolf für DS214play nicht kompatibel, trotzdem verwenden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

signoreb

Benutzer
Hallo zusammen,

ich muss eine alte HDD (WD30EZRX) bei meiner DS214Play tauschen, da die alte HDD einen schweren Fehler anzeigt. Ich habe mir jetzt zwei Seagte IronWolf ST6000VN001 (s. Bilder) besorgt, aber diese wird von der NAS als nicht kompatibel angezeigt. Ich habe da wohl nicht richtig bei der Modellbezeichnung aufgepasst.

Die Seagate IronWolf ST6000VN001 ist mit anderen Synology NAS Systemen schon kompatibel, aber wohl nicht mit der DS214play, warum auch immer. Meine Hoffnung ist, dass die Seagate schon mit der DS214play normal funktioniert, nur halt nicht explizit dafür getestet wurde.

Jetzt ist meine Frage, ob ich die Festplatten trotzdem verwenden kann oder ob es hier ein Risiko gibt? Ich will die zweite alte WD-Festplatte dann auch durch die Seagate IronWolf ersetzen und im RAID1 betreiben, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das eine gute Idee ist.

Kann mir hier jemand etwa zu sagen?

1653569304674.png
1653569327546.png

Ja, wenn alles läuft ist es doch ok!
Ich verwende seit viel, vielen Jahren die IronWolf, nachdem die beschworenen WD Red eine nach der anderen innerhalb 2 Wochen abgeraucht sind!
Das geht jetzt schon seit fast 10 Jahren so auf 4 unterschiedlichen DS & Qnap. Die Qnap ist noch einmal 2 Jahre älter.

nur halt nicht explizit dafür getestet wurde.
eher "nicht mehr" getestet wurde, der Seagate Support empahl schon für solche Fälle einen S. M. A. R. T Test durchzuführen und wenn die Platte ihn besteht laufen lassen.

eher "nicht mehr" getestet wurde, der Seagate Support empahl schon für solche Fälle einen S. M. A. R. T Test durchzuführen und wenn die Platte ihn besteht laufen lassen.
Genügt dafür der S.M.A.R.T. Schnelltest oder sollte man besser den erweiterten Test laufen lassen?

erweiterten Test, Sorry, hätte ich eigentlich gleich dazuschreiben können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat