HDD SATA Seagate Ironwolf Pro 14 TB Ruhezustand

SATA HDD

dkdman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich habe mir 5 Stück Seagate Ironwolf Pro 14 TB mit der Firmware EN02 für meine DS1019+ gekauft. Nun bin ich in der Kompatabilitätsliste von Synology auf folgende Info gestossen:

sg_ruhe.png

Damit ist doch bestimmt mal der Ruhezustand der Festpatten selbst gemeint nehme ich an und nicht von der ganzen NAS.

Mich hätte Interessiert, was dies nun bedeutet, da darauf nicht näher eingegangen wird bzw. ich keine konkreten Inofs dafür fand. Außer, dass die Platten eventuell zu langsam starten, falls dies stimmt.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, es betrifft ja auch andere Modelle von Seagate, soweit ich das in der Liste gesehen habe.

Warum ist es nicht empfohlen? Was kann passieren? Zerschiesst es mir das Raid, wenn zuwenige rechtzeitig starten? (Verwende übrigens SHR-2)

Vielen Dank.

Herbert

Hondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Du kannst nur das NAS nicht in den Ruhestand schicken wenn die Platten nicht vorher aus sind (DSM verweigert die Option) :sneaky:
Außer vielleicht per geplantem Energiesparen

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ruhezustand:
Bei Synology gibt es das (bis auf ältere Ausnahmen) nur noch für die Festplatten. Das System "ruht" nie. Es geht alternativ nur Runterfahren und per WOL wecken.

HDDs:
Bei einer Investition von fast 2000 Euro lohnt sich (vorher) immer ein Blick in die Kompatibilitätsliste.
Synology wird seine (schlechten) Erfahrungen mit dem HDD-Ruhezustand und diesen HDDs gemacht haben.

Start von HDDs im NAS:
Es laufen nie alle HDDs gleichzeitig los. Das ist schön beim Neustart zu hören.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
920
Passieren wird kurz-, mittel-, und langfristig aller Wahrscheinlichkeit nach gar nichts. Pro-HDDs (und auch NAS-HDDs) sind halt prinzipiell für den 24/7-Betrieb entwickelt. Wenn Du Pech hast, verkürzt sich die Lebensdauer aufgrund der (vielen) Start-Stopp-Vorgänge (nur gibt’s imho keine wirklich belastbaren Daten dazu).

Und Du brauchst keine Angst haben, dass eine Deiner HDDs nicht „rechtzeitig“ startet. Dafür sorgt die Syno.

Hondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
40
Ruhezustand:
Bei Synology gibt es das (bis auf ältere Ausnahmen) nur noch für die Festplatten. Das System "ruht" nie. Es geht alternativ nur Runterfahren und per WOL wecken.
also bei meiner DS1618+ geht WOL _nur_ wenn die sich freiwillig in den Ruhezustand versetzt hat, was eben erst geht nachdem die HDDs alle schlafen
Wenn ich die DS manuell herunterfahre ist nichts mit WOL, das zeitgesteuerte Ausschalten hab ich nicht versucht, womöglich geht es da auch

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Ja, aber es geht kein echter Systemruhezustand.

Es gibt nur:
  • System an , HDDs laufen
  • System an , HDDs im HDD-Ruhezustand (bei Zugriff auf die HDDs fahren diese hoch, dauert ca. 10s)
  • System aus, WOL ein (Einschalten per Knopf oder über WOL, bei einfachem Zugriff (z.B. SMB) kein Einschalten)
  • System aus, WOL aus (Einschalten per Knopf)
Zusätzlich gibt es noch das zeitgesteuerte Rauf- und Runterfahren. Da müsste auch WOL klappen, wenn man es eingeschaltet hat (ungetestet meinerseits).

dkdman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Antworten. Habe in einer anderen DS WD Red Plus welche mit der Standardeinstellung von 20 Minuten in den Ruhezustand wechseln. Und die DS fährt nach 4 Stunden ohne Zugriff dann in den Ruhezustand. Ja, WOL funktioniert dann meistens, vielleicht 1x im Jahr nicht. Es kommt bei mir aber nur 1-2x im Monat vor, dass ich WOL benutzen muss.

Hatte jetzt nur Angst, dass es für die PRO von Seagate eben wirklich gefährlich ist, wenn die das zu oft mitmachen.

Und ja, man hört es beim Starten sehr schön, wie sie nacheinander hochfahren :D

Werde mal testen wie es mit dem Ruhezustand läuft, hatte ihn jetzt erstmal abgestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat