Seagate NAS ST3000VN000 oder Western Digital WD30EFRX ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BrainBuggy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich stehe vor einem Problem.
Ich hatte mir meine neue DS215j mit einer WD Platte zusammen bestellt.
Geliefert wurde aber nur die DS.
Ich habe mir dann die Seagate NAS ST3000VN000 schnell bestellt damit ich erst einmal arbeiten kann. Es war die einzige die innerhalb von wenigen Stunden lieferbar war.

Inzwischen ist nun auch die Western Digital WD30EFRX eingetrudelt und ich überlege nun, ob ich die WB zusätzlich einbaue oder lieber eine 2. Platte gleichen Typs bestelle.

Mit den älteren Modellen der WD30EFRX gab es wohl Probleme.
Zu der ST3000VN000 konnte ich kaum was finden.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen beiden Platten ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Seagate NAS sind aktuell recht gut, bei den WD sind öfter mal Sektorfehler bereits bei neuen Platten zu verzeichnen.

Dennis1002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe beide Festplattentypen seit knapp 5.000 Stunden laufen. Probleme gibts keine, jedoch finde ich, dass die WD Red in Vergleich zur Seagate bei Zugriffen tierisch laut ist. Bei der WD Red hört man richtig das Rattern, die Seagate hört man kaum. Im Gegenzug soll die Red stromsparender sein. Genaue Werte hab ich allerdings nicht.

BrainBuggy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also die Seagate ST3000VN000 ist wirklich super leise, das kann ich auch bestätigen.
Ich habe sie zwar erst knappe 3 Tage im Einsatz, aber schon einige GB´s kopiert. Die Platten in meinem Desktop-PC dagegen höre ich deutlich.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.341
Ja, die Kopfbewegungen hört man bei der WD ganz gut, aber die Laufgeräusche sind gering und der Stromverbrauch ist wirklich gut. Welche Platten hast Du denn in Deinem PC, um Deine Aussage einordnen zu können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat