Sicher eine Barracuda und keine Archive? Poste mal bitte die Modellnummer (ST8000DM... = Barracuda, ST8000AS... = Archive). Wenn´s wirklich eine Barracuda ist, kann ich mir das nicht vorstellen, da die 8TB eigentlich nicht vom Cache-Problem betroffen sind. Wenn´s eine Archive sein sollte, bitte setzen und googlen.Also ich habe eine 8 TB Seagate Barracuda hier als Backup Platte...habe viel rum geschoben und die Testweise mal in mein 918+ NAS eingebaut...bei der internen Dateiübertragung von einer WD RED 4 TB, beide SHR lief es anfänglich mit ca 150 MB/s...hier WD schon schneller, aber gut, ist ja auch ne Barracuda. [...]
Sagen wir mal so: Ihr beide habt kein wirkliches Wissen darüber, wie das Thema DoA vs. Verpackung vs. Hersteller bei Amazon & Co korrelieren. Keiner weiß wirklich genau, wieviele Platten wie bei Amazon versendet wurden. Meine (nur in den letzten zwei Jahren) gemachten Bestellungen waren gut verpackt, aber bei den unzähligen Amazon-Versandzentren hatte ich vielleicht nur Glück. Vielleicht hat Amazon Seagate mehr als nackte Bulkware bezogen als WD-Platten.P.S.:
als ich einen bekannten Youtuber, der viel über Synology postet mal daraufhin angeschrieben habe, dass Seagate Platten bei Amazon extrem schlechte Bewertungen haben (unter ein Video von ihm, wo er für Seagate Platte wirbt), argumentierte er, dass liege daran, wie Amazon die Platten versenden würde...Meines Wissens und meiner Erfahrung nach, werden sowohl WD als auch Seagate gleich versendet und die Bewertungen auf Amazon beziehen sich auf Seagate Platten die nach wenigen Betriebsstunden, defekt werden.
Sicher eine Barracuda und keine Archive? Poste mal bitte die Modellnummer (ST8000DM... = Barracuda, ST8000AS... = Archive). Wenn´s wirklich eine Barracuda ist, kann ich mir das nicht vorstellen, da die 8TB eigentlich nicht vom Cache-Problem betroffen sind. Wenn´s eine Archive sein sollte, bitte setzen und googlen.
Laut https://www.heise.de/preisvergleich/seagate-barracuda-compute-8tb-st8000dm004-a1627294.html verwendet die ST8000DM004 ebenfalls SMR. Der mit 256 MB für eine Desktop-Platte recht große Cache und das beobachte Verhalten beim Kopieren bei trever83 sprechen ebenfalls für SMR.Sicher eine Barracuda und keine Archive? Poste mal bitte die Modellnummer (ST8000DM... = Barracuda, ST8000AS... = Archive). Wenn´s wirklich eine Barracuda ist, kann ich mir das nicht vorstellen, da die 8TB eigentlich nicht vom Cache-Problem betroffen sind. Wenn´s eine Archive sein sollte, bitte setzen und googlen.
Laut https://www.heise.de/preisvergleich/seagate-barracuda-compute-8tb-st8000dm004-a1627294.html verwendet die ST8000DM004 ebenfalls SMR. Der mit 256 MB für eine Desktop-Platte recht große Cache und das beobachte Verhalten beim Kopieren bei trever83 sprechen ebenfalls für SMR.
Bzgl Verpackung und DoA (bei Amazon und mit WD Red):
'Bulk' sind Platten nur in ESD-Hülle ohne Versand-Taugliche Einzelverpackung. Diese kamen bei mir 2 mal nur mit Luftpolsterfolie drum in Papphülle. Die erste war DoA und kam im nächsten Versuch ordentlich verpackt, die zweite ging ungeprüft zurück. Kommt wohl drauf an, wie sehr der Verpacker grade Ahnung hat. Zumindest aktuell gibt das Amazon-System dem Verpacker vor, welcher Karton zu nehmen ist. Ob Festplatten/Porzellan o.ä. da wohl passend angegeben sind?
'Retail' ist in bunter Verpackung für den Einzelhandel. Diese Packung ist mit nem weiteren Karton drum besser für den Versand. Hab seit dem Bulk-Erlebnissen die letzten Jahre nur noch Retail genommen.
2 x IronWolf von Amazon in den letzten Wochen waren zwar Bulk, aber mit brauchbarem Schaumstoff-Karton und darum Versandkarton.
1 x IronWolf von Jacob auch Bulk kam in nem besseren Luftpolsterumschlag + weiteres Polstermaterial und darum Versandkarton. Irgendwie 'komisch' aber brauchbar.
Ist das sinnvoll? Meine Tendenz ist auch WD. WD Red Pro, keine Gold, wegen Stromverbrauch.Einziger Unterschied ist das IrownWolf Health Management.
Früher gab es die höheren Kapazitäten doch noch gar nicht.Nun hatte ich oft gelesen, dass WD bei den höheren Kapazitäten nicht mehr die Qualität von früher haben solle. Ist da was dran?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.