DSM 7.2 Secure Erase Alternative

Mike23XX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Zusammen,

frohen 1. Weihnachtstag.

Ich würde gerne ein Laufwerk, welches aktuell noch einem SHR-Speicherpool zugehörig ist, gegen ein größeres Laufwerk ersetzten. Da alle 4 Laufwerke (DS 918+) belegt sind mit diesem Speicherpool, wäre jetzt meine Vorgehensweise folgende:

Laufwerk deaktivieren -> Laufwerk mit Secure Erase löschen -> neue Festplatte einsetzen -> und die neue Festplatte dem Speicherpool hinzufügen.

Jetzt frage ich mich jedoch, wäre es nicht schneller, die alte Festplatte einfach rauszunehmen und dann die als Festplatte am Mac zu löschen und dann direkt das neue Laufwerk einzusetzen:

Hier weiß ich jedoch nicht, ob die Löschung am Mac genauso sicher ist?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.383
Poste mal bitte Screenshots der ausgeklappte Ansicht deines Speichermanagers.

Backup ist vorhanden, getestet und funktionstüchtig?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.096
Am Mac gibt es mehrere Optionen beim Löschen.

Einfach im Festplattendienstprogramm die Option „Löschen“ aufrufen, dann die Optionen. Der Schieberegler steuert, wie gründlich gelöscht wird.

Je gründlicher, um so langsamer.

Du benötigst eine entsprechende Dockingmöglickeit für 3,5“ SATA HDDs mit eigener Stromversorgung.

• Like
Reaktionen: Mike23XX

Mike23XX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das ist mir bekannt. Die Frage ist, welche Option wäre dem "Secure Erase" ebenbürtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.657
Auf einer externen Platte mit mindestens 20 TB (Platten gibt es bis 24 TB und 28 TB sind wohl im Kommen) sofern man die Daten nicht auf mehrere Platten verteilen will. Ansonsten in der Cloud oder auf einem anderen NAS.

• Like
Reaktionen: Mike23XX

Mike23XX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie wäre denn da die Vorgehensweise? Über Hyper Backup? Habe das noch nie gemacht...oder das ganz normale Kopieren über FileStation?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
638
Besorge die eine alte 2 oder besser 4 Bay-DS und dann ganz einfach mit Hyperbackup.Ist bei der Datenmenge sicherlich günstiger als über die Cloud.
Dann einrichten das die BackupNAS automatisch zu den Backupzeiten hoch und herunterfährt und das wars eigentlich schon.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat