Secure Erase der einzigen Platte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ClaudiaAusBerlin

Benutzer
Hatte mir ein DS420J mit einer 8Tb Wd Red Plus gekauft, um nach und nach mein NAS umziehen zu lassen.
Nun ist mir das Setup viel zu laut und die neue Festplatte klackert andauernd.
Kurzum, ich möchte die Festplatte, auf der sich schon persönliche Daten befinden sicher löschen. Dies geht aber selbst nach dem Stoppen der Pakete und Löschen des Speicherpools nicht.
Wie kann ich die Platte sicher löschen?

Anhänge

• 0561EC77-5C24-412B-B9A2-4DBEAC85A004.jpeg
    0561EC77-5C24-412B-B9A2-4DBEAC85A004.jpeg
    28,1 KB · Aufrufe: 10
klar geht das nicht, das wäre wie den Ast auf dem man sitzt absägen

schau zum Bsp 'Darik’s Boot and Nuke' Software an
dann die Platte mit einem USB Adapter an PC anschliessen und so löschen

Wenn man alle Dienste stoppt (das was unter DSM 6 das poweroff -d war. Weiß leider gerade nicht was die Entsprechung unter DSM 7 ist) geht das eventuell auch.
Oder wenn man sich via SSH einloggt und im root Kontext dann via "dd" die Platte vollschreibt mit Nullen oder Zufallszahlen (hab ich an Rechnern teils schon gemacht).

Wenn man einen USB Adapter hat und das extern an einem PC/Notebook machen kann ist natürlich komfortabler.

da müsste man aber DSM haben damit es geht, wenn man eine Platte überschreibt, dann gibt es kein DSM und auch keine Partitionen die so was beinhalten und ein dd gibt es dann auch nicht

In der NAS kannst du die Platte nicht löschen. Wie ottosykora schreibt: Du würdest den Ast absägen auf dem du sitzt.
Ausbauen und Löcher bohren oder am PC überschreiben.

Nein. denn das Löschen macht bei Secure Erase die Platte selbst. Es kann aber sein, dass das nicht mit jedem externen USB-Gehäuse funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat