Hallo,
habe heute die Funktion "Secure Erase" auf meiner 2TB Seagate Festplatte angewendet. Mein DS214play teilte mir mit, dass er für die Aufgabe rund 330 Minuten benötigen würde. Nach gut 500 Minuten wurde mir die Sache zu blöde und ich war so dämlich den NAS zu Rebooten.
Nun wird die Festplatte weiterhin im NAS als "Nicht initialisiert" dargestellt. Windows kann mit der Festplatte auch nichts mehr anfangen und nach mehreren Stunden googlen habe ich rausgefunden, dass die Festplatte wohl gesperrt ist.
Führe ich via SSH folgenden Befehl aus: hdparm -I /dev/sda
Dann erhalte ich folgendes:
Demnach ist die Festplatte nicht nur nicht aktiviert, sondern gesperrt und offensichtlich ist auch der Security-Count abgelaufen?
Laut der DSM-Hilfe erhält die Festplatte vom NAS durch die Secure-Erase Funktion das Passwort "Synology". Leider trifft dies wohl nicht zu und die Festplatte lässt sich dadurch nicht entsperren.
Ich bin in der Tat echt am verzweifeln und fürchte, dass ich die Festplatte nun zum Fenster raus werfen kann da diese wohl nicht mehr nutzbar zu sein scheint...
Darüber hinaus erhalte ich grundsätzlich bei allen hdparm Funktionen folgende Fehlermeldung: "FUNKTIONS_NAME: Input/output error"
Kennt jemand zufällig hierfür eine Abhilfe oder stand bereits vor dem selben Problem?
habe heute die Funktion "Secure Erase" auf meiner 2TB Seagate Festplatte angewendet. Mein DS214play teilte mir mit, dass er für die Aufgabe rund 330 Minuten benötigen würde. Nach gut 500 Minuten wurde mir die Sache zu blöde und ich war so dämlich den NAS zu Rebooten.
Nun wird die Festplatte weiterhin im NAS als "Nicht initialisiert" dargestellt. Windows kann mit der Festplatte auch nichts mehr anfangen und nach mehreren Stunden googlen habe ich rausgefunden, dass die Festplatte wohl gesperrt ist.
Führe ich via SSH folgenden Befehl aus: hdparm -I /dev/sda
Dann erhalte ich folgendes:
Security:
Master password revision code = 65534
supported
enabled
locked
not frozen
expired: security count
supported: enhanced erase
Security level high
Demnach ist die Festplatte nicht nur nicht aktiviert, sondern gesperrt und offensichtlich ist auch der Security-Count abgelaufen?
Laut der DSM-Hilfe erhält die Festplatte vom NAS durch die Secure-Erase Funktion das Passwort "Synology". Leider trifft dies wohl nicht zu und die Festplatte lässt sich dadurch nicht entsperren.
Ich bin in der Tat echt am verzweifeln und fürchte, dass ich die Festplatte nun zum Fenster raus werfen kann da diese wohl nicht mehr nutzbar zu sein scheint...
Darüber hinaus erhalte ich grundsätzlich bei allen hdparm Funktionen folgende Fehlermeldung: "FUNKTIONS_NAME: Input/output error"
Kennt jemand zufällig hierfür eine Abhilfe oder stand bereits vor dem selben Problem?
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