Hyper Backup Sehe die gesicherten Daten nicht

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich habe mir Hyperbackup neu eingerichtet und eine grosse Sicherung von 5,5 TB Daten auf eine USB MyBook mit 12 TB von WD an meiner DS415 Play gestartet. Beobachte ich den Fortschritt dauert die erste Sicherung 4 Monate.

Ich habe mir nun in FileStation angeschaut was man denn auf dieser USB Festplatte sieht. Da erkenne ich nichts von meiner Datenstruktur und nur eine *.hbk Datei.

Ich bin gerade etwas irritiert, verstehe ich etwas falsch oder mache ich etwas falsch?

Gruss Itaka

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
Das ist genau richtig, so wie es sein soll. In der hbk-Datei sind alle Datein gespeichert sowie die Daten, die HyperBackup benötigt um die Versionierung zu steuern.

Such dir mal den HyperBackup-Explorer, damit kannst du auf das Backup zurückgreifen.

Wenn du die Daten 1:1 im Backup brauchst, kannst das auch in HyperBackup einstellen. Hier musst dann die Eine-Version-Art nehmen. Eine Versionierung gibt es dabei dann aber nicht.

1732286108582.png

Das erstbackup dauert immer ewig, danach gehts dann schneller.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Nein, alles gut, ich nehme an Du hast die Versionierte Backup Version genutzt. Hier wird das ganze als hbk datei gespeichert. Mit dem Hyperbackup Explorer kannst Du die Dateien einsehen und auch einzeln wieder herstellen.
Hyperbackup kannst Du unter Downloads bei Synology runterladen.

Edit: @Kachelkaiser war etwas schneller :sleep:

• Haha
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
@Benares du kommst schon noch zum Zug :ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: Benie

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Vielen Dank,

dann stoppe ich diesen Backup, lösche ihn und mache ihn nochmals neu, damit ich die USB Platte zur Not auch am Laptop anstecken und meine Dateien holen könnte. Ich gehe davon aus, dass ich da dann aber schon auch inkrementell sichern kann.

Dann stellt sich mir noch die Frage, was der Backup macht, wenn ich aufräume und Daten entferne. Müsste ich dann den alten mit Vorteil noch eine Weile aufbewahren und einen neuen Backup starten?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.509
Das hättest Du nicht abbrechen 3, an Deine Daten wärst Du auch unter Windows mit dem HyperBackup Explorer unter Windows installiert, gekommen.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
777
Müsste ich dann den alten mit Vorteil noch eine Weile aufbewahren und einen neuen Backup starten?
Wenn du Verision mit Versionierung machst brauchst du dich gar nicht drum kümmern. HyperBackup kümmert sich drum und hebt die Datei auf, solange wie die Versionierung eingestellt ist.

Am besten HyperBakcup Explorer runterladen und mit auf die Platte schieben, dann hast das immer alles beieinander.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Das ist eine Topidee. Ich habe den Backup nichtgestoppt und den Hyperbackup Explorer als ZIP auf die USB Festplatte gespeichert.
Das Tempo ist allerdings unglaublich langsam mit 34 GB in 24 Stunden. Bis die 5,5 TB Videodateien im Backup sind wird es wohl 5 Monate dauern. Ist dieses Schneckentempo von 0,5MB/sek normal.
Die CPU mit 25% und die RAM mit 75% scheinen mir nicht überfordert zu sein.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151
Nein, das ist definitiv nicht normal. Hyper Backup ist sicherlich nicht (immer und überall) schnell, aber deine Werte sind unterirdisch.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Die DS ist eine 415 play und die HDD ist eine WD My Book Duo mit 2 Stk 6 TB HDDs die ich als Single von 12 TB konfiguriert habe.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151
Poste mal die Ausgabe von „lsusb“ per Console hier.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Was ist die Console und wie finde ich lsusb?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
1732318530307.png

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151
Die externe Platte ist nur per USB 2.0 bzw. 2.1 angehangen. Mal die anderen USB-Anschlüsse probieren.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Die Festplatte ist mit einem blau gekenzeichneten USB 3 Kabel an einen der ebenfalls blau markierten hinteren USB Anschlüsse angesteckt. Allerdings ist die USV ebenfalls mit USB mit der Syno verbunden, diese aber an einem der schwarz markierten USB Anschlüsse.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
1732320109980.pngSo sieht es bei den beiden schwarz gekennzeichneten USB Anschlüssen hinten an der Syno aus

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
1732320166174.pngStecke ich die Festplatte vorne ein, dann kommt sie gar nicht.

Itaka

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Der USB Anschluss an der Front funktioniert scheinbar mit der Festplatte nicht, er funktioniert aber mit einem USB 3.0 Stick. Ich habe diesen Anschluss noch nie verwendet.

Mit dem schnellen USB Anschlus 5 in lsusb verhält es sich so, dass die blau markierten Anschlüsse an der Syno bei einer USB 2.0 Festplatte als USB 3 oder 4 in lsusb angezeigt werden. Wird aber ein USB3.0 Gerät erkannt erscheint es in lsusb an denselben physischen Anschlüssen angesteckt als USB 5 mit der hohen Geschwindigkeit.

Der Fehler liegt offenbar bei der USB Festplatte oder deren Anschlusskabel.

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat