Sehe mediaserver nicht mehr mit neuem router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michiq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Alle

Bisher hatte ich jahrelang einen Zyxel 660hw-61 Router bei mir in Betrieb. Dieser wurde jetzt durch den Zyxel p-660hn Router ersetzt - dabei ist das folgende Problem aufgetreten:

Per ethernet hängen am 660hn eine Diskstation 101j mit upnp-Mediaserver und ein Mediaplayer Pinnacle Showcenter 200 (SC200). Mit dem alten Router, einem Zyxel P-660hw-61, hat das Zusammenspiel zwischen der Diskstation und dem SC200 wunderbar geklappt: das SC200 sieht die Diskstation problemlos. Wenn ich den neuen 660hn statt den alten 660hw verwende (gleiche Konfiguration, soweit ich nichts übersehen habe), klappt das nicht mehr. Trotz längeren Versuchen erkennt das SC200 den Mediaserver der Diskstation nicht.

Wenn ich den alten router angestöpselt habe und ihn ohne Ausschalten des SC200 gegen den neuen router auswechsle, sieht das SC200 die Diskstation und spielt auch mit dem neuen router problemlos filme ab. Nach einem Reboot des SC200 geht es aber aber nicht mehr, der Mediaserver erscheint nicht mehr.

Wäre sehr froh um einen Hinweis, woran das liegen könnte!
Gruss, ter111

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Schau mal nach ob Du irgendwo auf dem neuen Router IGMP Snooping aktiviert hast. Wenn ja, schalte das mal aus. Dann klappts hoffentlich auch mit dem Multicasting. ;)

gruss
dude

michiq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke - das hab ich jetzt mal probiert.
...hat leider nix gebracht. SC 200 sieht die Ds immer noch nicht...

gruss, ter11

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hmm... das ist schade. Hast Du es abgeschaltet und dann den Router neu gestartet?

gruss
dude

PAPPL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, habe auch den Router von Zyxel p-660hn-F1Z und ein ähnliches Problem.
Falls du den F1Z hast (nicht F3Z) gibt es eine neue Firmware 3.70(BJI.2) und sogar 3.70(BJI.3) über den Support welche viele Probleme behebt, z.B. DHCP-Client Liste wird wieder korrekt aktualisiert,keine Übersetzungsfehler Deutsch und Internetverbindung stabil (seit Monaten).
Upnp muss man im Zyxel-Router extra aktivieren und eventuell die Ports im DSM für UPnP öffnen falls Firewall aktiv!
Der itunes-Server wird bei mir in itunes nur für kurze Zeit nach dem Aus-/Einschalten angezeigt, danach nicht mehr.
Multicast Snooping habe ich noch nicht gefunden, nur Multicast RIP-Versionen (&up/down/beide) und IGMP-Versionen.
Habe jetzt mal IGMPv3 aktiviert, vielleicht hilfts ja.
Habe einiges über Multicast und IGMP gelesen,aber keine Ahnung wie das alles mit Streaming zusammenhängt.

EDIT: IGMP dürfte Snooping sein.
Habe Bilder hochgeladen, vielleicht kann jemand etwas zu den Multicast Einstellungen sagen, habe einfach RIP auch aktiviert, glaube aber daß es keinen Sinn macht.

Anhänge

• Zyxel-Multicast.jpg
    Zyxel-Multicast.jpg
    63 KB · Aufrufe: 51
  • Zyxel-Upnp.jpg
    Zyxel-Upnp.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Also ich vermute:

RIP kann aus, es sei denn man spricht RIP in seinem Netzwerk. "In der Regel" tut man dies nicht im privaten Umfeld.

UPNP kann m.E. auch aus weil damit beinflusst man nur die Möglichkeit mit dem Router über UPNP zu sprechen (Firewall Ports automatisch öffnen usw.) dies beeinflusst aber nicht das sich anderen Geräte über UPNP unterhalten. Muss also jeder selber wissen ob er das für seinen Router braucht.

IGMP ist wahrscheinlich snooping. Wenn es richtig funktioniert kann es an bleiben. Da aber nun schon mehrere Leute im Forum Probleme da mit hatten würde ich es aus schalten.

Habe einiges über Multicast und IGMP gelesen,aber keine Ahnung wie das alles mit Streaming zusammenhängt.

IGMP snooping beeinflusst Multicasting. Multicasting muss aber funktionieren sonst funktioniert die automatische Erkennung der Streaming Server und Clients untereinander nicht.

gruss
dude

michiq

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also mein zyxel p660hn hat die neueste fw drauf. Hab ich am Anfang gepfüft. Den mexiaserver sehe ich nicht, egal ob upnp ein oder ausgeschaltet. Aber beim alten 660hw hat es jedenfalls auch mit ausgeschaltetem upnp funktioniert. Die upnp Einstellung am Router bezieht sich nur auf die Firewall, und diese ist bei mir "lan to lan: permit".

Weiss echt nicht, woran es liegen könnte. Igpm snooping hab ich mal abgestellt. Aber auch nach Reboot aller Geräte klappt's noch nicht.

Danke für weitere ideen!
Michiq

PAPPL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir ist es ähnlich, itunes Server wird heute schon wieder nicht erkannt. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat