- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
ich habe eine DS212j mit der aktuellsten DSM-Version (DSM 6.2.2-24922 Update 4).
Verbaut sind 2 Seagate ST2000DM001, RAID1 Konfiguration.
Die Synology hängt über DLAN am Router (im Untergeschoß); der Laptop (mit Windows 10) geht über WLAN.
Meine Erwartungen an die Bandbreite sind allein von daher nicht besonders hoch.
Heute habe ich dann den Laptop direkt an die DS212j angeschlossen.
Cat5e Kabel, die Verbindung wurde mit 1000MBit/s angegeben (Netzwerk-Schnittstelle, "Netzwerkstatus").
D.h., beim Download sollte es schon mit einigen 10MBit/s und sicherlich deutlich mehr laufen.
Trotzdem: Beim Kopieren eines Ordners (mp3, 94MB, 15 mp3-Dateien) waren maximal 3-4MBit/s möglich.
Mir gehen die Ideen aus, woran das liegen kann.
Ist die DS212j (ergo: Baujahr 2012) schlichtweg zu alt?
Oder ist es eine Einstellungssache?
Ist das ein Windows 10 Problem?
Ich habe an und für sich keine größeren Einstellungen an der DS212j vorgenommen.
Außer regelmäßigen DSM-Updates habe ich da keine größeren Einstellungen gemacht.
Sorry, ich bin ratlos und über jeden Hinweis dankbar.
Beste Grüße und schonmal vielen Dank!!!
Christian
ich habe eine DS212j mit der aktuellsten DSM-Version (DSM 6.2.2-24922 Update 4).
Verbaut sind 2 Seagate ST2000DM001, RAID1 Konfiguration.
Die Synology hängt über DLAN am Router (im Untergeschoß); der Laptop (mit Windows 10) geht über WLAN.
Meine Erwartungen an die Bandbreite sind allein von daher nicht besonders hoch.
Heute habe ich dann den Laptop direkt an die DS212j angeschlossen.
Cat5e Kabel, die Verbindung wurde mit 1000MBit/s angegeben (Netzwerk-Schnittstelle, "Netzwerkstatus").
D.h., beim Download sollte es schon mit einigen 10MBit/s und sicherlich deutlich mehr laufen.
Trotzdem: Beim Kopieren eines Ordners (mp3, 94MB, 15 mp3-Dateien) waren maximal 3-4MBit/s möglich.
Mir gehen die Ideen aus, woran das liegen kann.
Ist die DS212j (ergo: Baujahr 2012) schlichtweg zu alt?
Oder ist es eine Einstellungssache?
Ist das ein Windows 10 Problem?
Ich habe an und für sich keine größeren Einstellungen an der DS212j vorgenommen.
Außer regelmäßigen DSM-Updates habe ich da keine größeren Einstellungen gemacht.
Sorry, ich bin ratlos und über jeden Hinweis dankbar.
Beste Grüße und schonmal vielen Dank!!!
Christian