+-Serie Sehr langsames hochladen auf DS 213+...!!!

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

obsttyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Fotos vom iMac (OS X 10.7.) auf meine DS213+ hochzuladen, die ich erst seit 4 Tage habe. Es handelt sich dabei um vier Ordner mit einer Datenmenge von 457,96 GB für 47.015 Objekte. Für dieses Hochladen zeigt mir der Dateiaufgaben-Monitor eine Geschwindigkeit von 11,6 MB/s. Angegeben ist die DS213+ aber für "Schreiben" mit rund 86 MB/s. Woran kann diese Verzögerung liegen? Muss ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? Bin blutiger Anfänger.

Was ist eigentlich in der File Station der Unterschied zwischen "Hochladen" und "Kopieren"?

Freu mich über eure Hilfe...!
Gruß

Obsttyp

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Für dieses Hochladen zeigt mir der Dateiaufgaben-Monitor eine Geschwindigkeit von 11,6 MB/s.

Klingt nach

* 100Mbit-Kabel
* Fritz!Box mit Energiesparmodus (100 Mbit)
* Sonstiges Netzwerkgerät zwischen Rechner und Diskstation, das nur 100 Mbit schafft

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das "hocfhladen" in der Filestation solltest du vergessen!
Mounte den entsprechenden gemeinsamen Ordner auf deinem Mac und kopiere von da aus ganz normal.
Falls dein Netz wirklich Gbit/s kann, wird es so mit Sicherheit schneller sein.

Allerdings wirst du bei so vielen kleinen Dateien nicht wirklich auf 86 MB/s kommen.
Ich schätze mal, da werden nicht mehr als 20-30 MB/s möglich sein. Das liegt in der Natur der Sache.
Den max. Upload kannst du nur mit "einer" Datei um die 5 GB einigermaßen zuverlässig feststellen.

obsttyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort!
Nein, es handelt sich um eine direkte Verbindung von iMac mit dem Router CISCO Linksys E4200. Und dort ist auch die DS angeschlossen...! Energiesparmosdus ist nicht eingschaltet. Der Router ist das einzige Gerät zwischen DS und iMac. Ob ich ein 100 Mbit Kabel habe? Das weiß ich nicht. Kann man das irgendwo dran erkennen? Ich dachte die Netzwerkkabel sind alle gleich? :-(

obsttyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine schnelle Info, Ap0phis,

Was heißt denn eigentlich: "Mounte den entsprechenden gemeinsamen Ordner auf deinem Mac" ?
Wie geht das und was muss ich beachten?

Kann ich den Hochladeprozess irgendwie stoppen und dann (wenn ich weiß, wies's geht) den gemounteten Ordner kopieren?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Da ich keinen Mac habe, solltest du dich da mal selber schlau machen.
In der Filestation kann man in der Regel laufende (Hintergrund-) Aufgaben löschen. Schau mal, ob du irgendwo ein blinkendes Icon findst.

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Nein, es handelt sich um eine direkte Verbindung von iMac mit dem Router CISCO Linksys E4200. Und dort ist auch die DS angeschlossen...!

Der Router schafft 1.000Mbit was in der Praxis um die 100Mbyte/s bringen kann. Wenn du alte Kabel hast, schalten die Geräte auf 100Mbit runter. Das siehst du dann in den Netzwerkeinstellungen deines Mac oder im Webinterface(?) des Linksys. Der zeigt wahrscheinlich alle verbundenen Geräte und die Geschwindigkeit der Verbindung an. Wenn da bei den Verbindungen jeweils 1Gbit/s steht, dann liegt es wohl an anderen Gründen (Software, Filestation, ...).

Die DS kann Verzeichnisse per SMB oder AFP bereitstellen, die du dann im Finder öffnen kannst (Apfel-K) und per smb://diskstation. Wie das bei AFP funktioniert, weiß ich nicht. Ist aber Apple-Welt, und sollte deshalb nicht sehr kompliziert sein. :) Ich würde beides mal testen (lässt sich in der Diskstation ganz einfach einschalten) und dann das schnellere nehmen.

obsttyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke trevorreznik für deine Ausführungen.

ich habe mal einen Sreenshot gemacht. Bildschirmfoto 2012-11-20 um 21.59.23.jpg Danach müßte doch eigentlich 1Gbit in internen Netz zur Verfügung stehen, oder sehe ich das falsch?
Was sind dann die Gründe für den langsamen Datenfluss? Muss ich noch etwas beim LDAP oder sonst wo einstellen? Der AFP Client ist momentan eingerichtet, aber wo stellt man auf SMB?

obsttyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du mir kurz sagen, wo man das SMB oder AFP an der DiskStation einstellt?
Habe mal das Kabel geprüft, es steht auf dem Kabel: S-STP CAT.6 (PIMF) 4x2xAWG 28/7 LSZH
Frage: ist das für Gbit/s geeignet? Die Ports des Routers scheinen alle darauf ausgelegt zu sein. (s.u. im Stream)

Habe noch die Netzwerkkarte des iMAC auf 1000T gestellt.
Jetzt weiß ich nicht mehr, woran es liegen könnte... :-(

Gruß
Jörg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat