Sehr seltsames Netzwerk Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich habe ein sehr seltsames Problem und komme einfach nicht dahinter was es ist, vielleicht hat hier jemand eine Idee dazu die mir weiterhelfen könnte.

Folgende Ausgangssituation:
DS1511 mit 4x2TB im Raid 5, Link Aggregation auf einen Linksys SRW2016
Verbindungen:
I W2K8 Server über CIFS auf Freigaben
2 Workstations und einem Notebook über HTTP, CIFS (Freigaben)
WDTV-Live über CIFS auf die media Freigabe
XTreamer Pro über NFS auf die media Freigabe

Ich hatte sehr gute Geschwindigkeiten im Netzwerk, ziemlich an der Grenze was im GB LAN geht, stabil und ohne einen Zucker im Netz.
Bis zum Update auf die DSM 3.1 funktionierte alles blendend.

Dann kam das Update auf die DSM 3.1 Version, ich hatte damit ca. 1,5 Monate gewartet und verschiedenste Kommentare dazu gelesen.

Seit dem Update hatte ich folgendes Verhalten:
Über CIFS und NFS habe ich immer wieder Aussetzer wobei die Verbindung zur DS anscheinend unterbrochen wird, diese Hänger habe ich auf allen Workstations und auch am XTreamer festgestellt, also betrifft es CIFS und NFS.

screenshot1.jpg


Um den Fehler einzugrenzen habe ich folgendes versucht:
Link Aggregation auf der DS aufgelöst, nur 1 NW Karte aktiv ----- kein Unterschied
Link Aggregation Switch aufgelöst ----- kein Unterschied
IPV6 auf der DS und auf der Workstation deaktiviert ----- kein Unterschied
DSM Update auf 3.1-1613 eingespielt ----- kein Unterschied
Direktverbindung DS – Switch - Workstation ----- kein Unterschied

Und der Clou an der Sache ist, dass ISCSI von den Aussetzern nicht betroffen ist, sieht so aus als wäre das Problem Protokoll bezogen *Staun*

Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee, oder eine geniale Lösung (aus dem Ärmel schüttel)

Greets
Georg:confused:
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Was sagt /var/log/messages zum Zeitpunkt des Abbruchs?

gruss
dude
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Geht es denn nach den Aussetzern wieder für eine gewisse Zeit stabil? Ich hatte schon Platten bei denen der Wakeup so lange gedauert hat, dass Samba von einem timeout ausgegangen ist. War also jeweils nur der erste Zugriff nach längerer Wartezeit bei mir.
Falls es bei dir nicht so ist: Hast du denn auch solche Abbrüche bei anderen Protokollen? z.B. FTP Hast du bei nfs auch mal probiert nfs-tcp zu verwenden?
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Dude,

das Log "messages" sagt genau nix :(
Das sind die einzigen Einträge die zu der Zeit kommen:

Apr 13 16:30:46 winbindd: set domain online
Apr 13 16:30:47 winbindd: set domain online
Apr 13 16:35:53 winbindd: set domain online
Apr 13 16:35:54 winbindd: set domain online

@jahlives:
Nein mit dem wakeup der Platten kann es nichts zu tun haben, die Platten gehen nie auf Standby und das Problem tritt meistens während des kopierens oder abspielens einer Datei auf.
Über FTP funktioniert die Verbindung und das kopieren ohne Probleme, wie auch über iSCSI, anscheinend ist nur CIFS und NFS von dem Phänomen betroffen.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Hast du denn deine DS an einen DC angehängt? Normalerweise kommt winbindd nur in einer Domänenumgebung zum Tragen. Ich kenn diese Log Meldungen bei mir nur von DS, die an der Domäne angemeldet sind
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Jup, meine DS'sen sind beide in meiner Domäne integriert.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Und der/die Client(s) sind allesamt auch sauber an der Domäne angehängt, wenn dieses Problem auftritt? Ich finde es komisch, dass nfs bei dir auch betroffen zu sein scheint. Bei welchen zugriffen treten denn die Fehler auf? Bei zugriff als Domänenuser oder als lokaler User? Zugriff via UNC Pfad oder eingebundenes Netzlaufwerk? Falls du UNC Pfade hast: Mit lokaler IP oder einem Hostnamen? Falls hostname: Hast du im DNS und ggf Wins einen Eintrag für genau diesen Namen?
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sehr arges Verhalten....*Staun*

Nach deinen Anregungen habe ich ein wenig weiter getestet und kam zu einem interessanten Ergebnis.

Erst mal vorweg, Die Domäne ist OK, die Clients passen auch.
Das Problem tritt nur über NFS und über CIFS bisher auf, FTP und iSCSI laufen ohne Probleme.
Zugriffe laufen über Laufwerksbuchstaben und über UNC Pfade.
Der Fehler tritt für Domainuser (Workstations) und auch lokalen Usern (WDTV-Live über CIFS und XTreamer über NFS) auf.

DNS läuft bei mir und die Host Einträge sind korrekt, WINS verwende ich keinen (dieses Relikt :) )

Und nun der Clou, nach deinen Anregungen habe ich getestet:
Kopieren von DS über Laufwerksbuchstaben: Error
Kopieren von DS über UNC Pfad per Netbios Name DS1511: Error
Kopieren von DS über UNC Pfad IP Adresse: Kein Error
Kopieren von DS über FQDN: Kein Error

Nun bin ich ein wenig verwirrt, über DNS Namen und IP Adresse passt alles, über Netbios Namen haben die Protokolle CIFS und NFS ein Problem.
Das dann iSCSI und FTP wieder einwandfrei funktionieren passt ins Bild da diese Dienste ja kein Netbios verwenden.

Nun muss ich mir 2 Eier organisieren und in dumpfes Brüten verfallen, woher kommt der Fehler beim Netbios Namen ???

Danke mal für den Gedanklichen Anstoß :) hat wieder weiter geholfen beim Troubleshooting.
Nun ist die Lösung nicht mehr weit.
 
Zuletzt bearbeitet:

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Nach längeren testen ist mir nun kloa, es is woa :(
Über den Netbios Namen gibt es immer wieder Netzwerkprobleme mit der DS, und das obwohl der Name eindeutig im Netzwerk ist und auch korrekt aufgelöst wird.
Wenn ich per FQDN auf die DS zugreife gibt es keine Probleme, alle Verbindungen laufen fein dahin, keine Abbrüche.
Seltsamerweise trat das Problem erst mit DSM 3.1 und aufwärts auf.

Werde mal ein Mail an den Synology Support schicken, mal schauen was die Burschen dazu sagen.

@jahlives: thx für den Input, hat weitergeholfen.

Greets
Georg
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@georgum
Wegen dem Wins habe ich gefragt, weil es bei mir alle DSsen in der Domäne gedankt haben, als ich ihnen einen Wins Server vorgesetzt habe. Ich hatte auch immer wieder ganz komisches Verhalten bevor ich den Wins aktiviert habe. Seitdem ich jedem Client auf dem Server einen Wins Eintrag verpasst habe und alle meine Clients auf den Wins-Server verweise, sind meine Probleme Geschichte. Meiner Erfahrung nach sollte es im DNS und im Wins jeweils für jeden Client mindesten einen Eintrag geben, dann sollte es mit den Zugriffen, egal ob via IP, Netbiosname, DNS-Name auch klappen.
Ich war angenehm überrachscht wie "einfach" sich eine DS in eine Domäne einbinden lassen ;-)

Gruss

tobi
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Tobi,

nun nachdem ich gestern die performance Probleme umgangen bin per FQDN habe ich mich dann weiter mit der DS beschäftigt.
Habe wieder die Link Aggregation aktiviert, usw.
Bei einrichten der Link Aggregation hatte ich dann ein seltsames Verhalten, das die DS beim erstellen immer wieder herumgemozt hat und im Endeffekt 5 Bonds eingerichtet waren :( Natürlich war nur eines davon wirklich aktiv, aber bei allen stand "Verbunden" dabei.
Auch gut, ich wollte die überflüssigen Bond's wieder entfernen, was aber über die GUI absolut nicht machbar was. Einmal schnell SSH und unter /etc/sysconfig/networking-scripts/ die überflüssigen ifcfg-bond1-4 entfernt und den 5er Bond als einzigen aktiven drinnen gelassen.
Dachte noch ich mache einen Reboot der DS und das war das letzte was ich seither darauf gemacht habe :(

Setdem bleibt sie beim booten einfach bei dem Punkt "grub loading" hängen.
Habe hier und im englischsprachigen Forum nach Hinweisen gesucht und nichts vernünftiges gefunden, außer der Tip sich an den Synology Support zu wenden. :(

Ein sogenannter Schas ist das :p

Werde nun mal ein Ticket aufmachen und warten bis die sich melden.

Greets
Georg
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi nochmal,

gibt es Erfahrungswerte wie lange der Support im Schnitt braucht bis man eine Antwort bekommt ?
Habe ein Support Ticket eröffnet und warte auf Antwort.

Greets
Georg
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Normalerweise kriegt man schnell eine erste Antwort. Hast du denn die automatische Empfangsbestätigung für deine Anfrage erhalten? Auch mal im Spamfolder geschaut? ;-)
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ja die automatische Mail habe ich sofort bekommen, nur der Support an sich lässt ein wengl aus :)
Na mal schauen, vielleicht melden sie sich ja am Montag. Bis dahin ist meine DS1511 hald im Urlaub. :(
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hab mal meine /etc/rc modifiziert, so dass ich nicht mehr booten konnte. Hab dann die erste Platte (das ist wichtig, denn von der wird gebootet) ausgebaut und an einen PC gehangen und die Datei dort modifiziert (Linux hilft). Danach gibt es wieder. Vielleicht ist das ja eine Anregung.

Itari
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Itari,

hmmm, muss mal schauen, bin kein Linux Mensch, beschäftige mich erst mit Linux seit ich die DS habe.
Muss mal wegen einer Linux Boot CD schauen und lesen. :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich mach mir immer so einen Knoppix-Stick von der c't-DVD 'Rettung in allen Notlagen' (oder so ähnlich). Das Teil hilft mir schon öfters und ist recht brauchbar.

Itari
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich lade mir gerade Ubuntu runter und werds damit mal versuchen.
Bin gespannt ob ich was finde bzw. überzuckere wo der Fisch drinnen ist.
 

georgum

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2011
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hoi nochmal Itari,

ich bin mit ubuntu 10.10 hochgefahren, und habe die erste HDD aus der DS per USB angeschlossen.
Die HDD aus der DS wird alls "Array" erkannt, aber ich kann nicht darauf zugreifen weil er maunzt:
Unable to mount location
Can't mount file


Hast du noch einen Tip für mich ?

Greets
Georg
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Schau dir mal hier an, was ich zum Partitionstyp geschrieben habe. Vermutlich gibt es unter Ubunto gparted als Partitionstool mit GUI. Schu mal, ob du das damit erledigen kannst.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!