Hi,
ich habe ein sehr seltsames Problem und komme einfach nicht dahinter was es ist, vielleicht hat hier jemand eine Idee dazu die mir weiterhelfen könnte.
Folgende Ausgangssituation:
DS1511 mit 4x2TB im Raid 5, Link Aggregation auf einen Linksys SRW2016
Verbindungen:
I W2K8 Server über CIFS auf Freigaben
2 Workstations und einem Notebook über HTTP, CIFS (Freigaben)
WDTV-Live über CIFS auf die media Freigabe
XTreamer Pro über NFS auf die media Freigabe
Ich hatte sehr gute Geschwindigkeiten im Netzwerk, ziemlich an der Grenze was im GB LAN geht, stabil und ohne einen Zucker im Netz.
Bis zum Update auf die DSM 3.1 funktionierte alles blendend.
Dann kam das Update auf die DSM 3.1 Version, ich hatte damit ca. 1,5 Monate gewartet und verschiedenste Kommentare dazu gelesen.
Seit dem Update hatte ich folgendes Verhalten:
Über CIFS und NFS habe ich immer wieder Aussetzer wobei die Verbindung zur DS anscheinend unterbrochen wird, diese Hänger habe ich auf allen Workstations und auch am XTreamer festgestellt, also betrifft es CIFS und NFS.
Um den Fehler einzugrenzen habe ich folgendes versucht:
Link Aggregation auf der DS aufgelöst, nur 1 NW Karte aktiv ----- kein Unterschied
Link Aggregation Switch aufgelöst ----- kein Unterschied
IPV6 auf der DS und auf der Workstation deaktiviert ----- kein Unterschied
DSM Update auf 3.1-1613 eingespielt ----- kein Unterschied
Direktverbindung DS – Switch - Workstation ----- kein Unterschied
Und der Clou an der Sache ist, dass ISCSI von den Aussetzern nicht betroffen ist, sieht so aus als wäre das Problem Protokoll bezogen *Staun*
Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee, oder eine geniale Lösung (aus dem Ärmel schüttel)
Greets
Georg
ich habe ein sehr seltsames Problem und komme einfach nicht dahinter was es ist, vielleicht hat hier jemand eine Idee dazu die mir weiterhelfen könnte.
Folgende Ausgangssituation:
DS1511 mit 4x2TB im Raid 5, Link Aggregation auf einen Linksys SRW2016
Verbindungen:
I W2K8 Server über CIFS auf Freigaben
2 Workstations und einem Notebook über HTTP, CIFS (Freigaben)
WDTV-Live über CIFS auf die media Freigabe
XTreamer Pro über NFS auf die media Freigabe
Ich hatte sehr gute Geschwindigkeiten im Netzwerk, ziemlich an der Grenze was im GB LAN geht, stabil und ohne einen Zucker im Netz.
Bis zum Update auf die DSM 3.1 funktionierte alles blendend.
Dann kam das Update auf die DSM 3.1 Version, ich hatte damit ca. 1,5 Monate gewartet und verschiedenste Kommentare dazu gelesen.
Seit dem Update hatte ich folgendes Verhalten:
Über CIFS und NFS habe ich immer wieder Aussetzer wobei die Verbindung zur DS anscheinend unterbrochen wird, diese Hänger habe ich auf allen Workstations und auch am XTreamer festgestellt, also betrifft es CIFS und NFS.
Um den Fehler einzugrenzen habe ich folgendes versucht:
Link Aggregation auf der DS aufgelöst, nur 1 NW Karte aktiv ----- kein Unterschied
Link Aggregation Switch aufgelöst ----- kein Unterschied
IPV6 auf der DS und auf der Workstation deaktiviert ----- kein Unterschied
DSM Update auf 3.1-1613 eingespielt ----- kein Unterschied
Direktverbindung DS – Switch - Workstation ----- kein Unterschied
Und der Clou an der Sache ist, dass ISCSI von den Aussetzern nicht betroffen ist, sieht so aus als wäre das Problem Protokoll bezogen *Staun*
Hat hierzu vielleicht jemand eine Idee, oder eine geniale Lösung (aus dem Ärmel schüttel)
Greets
Georg