Sehr viele Dateien auf einmal verschieben - wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rafa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

auf meiner DS214 habe ich einen Ordner mit ca 13.000 Dateien (iPhone Fotos Backup eines Jahres) , nun möchte ich alles in einen Unterordner verschieben (2014) , was mich höllisch aufregt (bin wohl zu doof) :

1) Über die Webmaske & FileStation kann ich immer nur 500 Dateien auf einmal markieren und verschieben - oder wie kann ich mehrere Seiten bzw. Dateien (z.B nach erweiterter Suche anhand Datum) auf einmal markieren & verschieben??? Dauert ja ewig sonst...

2) Mache ich es über Netzlaufwerksverbindung direkt vom Mac aus, dann dauert es ewig (wortwörtlich, nach 1h Gerödel an der DS NICHTS kopiert, und der Finder hängt sich auf). Ist beim Verschieben von weniger Dateien nicht so. Aber da könnt ich ja gleich (1) ....

Alles nur im lokalen Netzwerk. Einer eine Idee wie ich entweder (1) vereinfache oder (2) zum laufen bekomme???
Danke schonmal für eure Ideen!

Gruß,
Rafa

DS214, 2x 5TB WD Red, Mirror SHD, 1 Volume, mehrere gemeinsame Ordner, aktuellstes DSM,
hängt an AirPortExtreme per LAN, MacBook mit aktuellem MacOS

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Zu 2. Wie ist denn der Mac mit der DS verbunden? Über WLAN?

Rafa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, per WLAN. Aber TimeMachine Gigabyte weise klappt ja auch, ist es die Menge kleiner Dateien? Wobei, per Kabel auch schon probiert... gibt es andere Apps/Software/Dateimanager mit denen ich per http(s) drauf kann, die mehr markieren können vielleicht?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
@Rafa
Warum machst du das nicht über telnet/ssh/putty auf der Konsole mit Linux-Bordmitteln (mv quelle ziel). Das sollte razfaz gehen, da eigentlich nur umbenannt wird, solange sich alles auf einer Platte/Raid-Set befindet.

Rafa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ist noch nicht so meine Welt. Ich will ja nicht den ganzen Inhalt verschieben, sind schon 2015er Fotos drin. Nur eine - sehr große Selektion. Und die Vidoes werde rausgefiiltert und in den Unterordner Vidoes 2014 verschoben. Also gibt es in der FileStation keine Möglichkeit nach einer erweiterten Suche die Suchergebnisse ALLE zu markieren (mehrere Seiten) und alle zu verschieben, nein?

Danke euch.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Kann ich nicht beurteilen. 2015 ist ja nicht sooo alt.

Falls sich z.B. deine Bilder unter /volume1/photo/iphone befinden, machst du folgendes
Code:
cd /volume1/photo
mkdir 2014
mkdir 2015
mv iphone/* 2014
Die Bilder aus 2015 verschiebst du auf herkömmlichen Weg wieder von 2014 nach 2015.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat