Seit 6.0 BETA funktioniert Syno nur noch über WLAN-Bridge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pcduke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe hier ein völlig abstruses Verhalten der Syno 216play mit Beta 6.0-7274.

Wenn ich diese an einer LinksysWUCM710 5 GHZ WLAN-Bridge, welche direkt mit einer FritzBox 3490 verbunden ist, betreibe funktioniert alles bestens.

Fahre ich die Syno geordnet herunter und betreibe Sie ohne jegliche veränderte Konfiguration direkt per LAN am Giganet-Anschluss der o.g. Fritzbox, kann ich über keinen Weg mehr auf die Syno zugreifen.

Sie fährt normal hoch, an der Partner-Syno sehe ich, dass sie den VPN-Server startet und sich die entfernte Syno auch connectet und auch die Snchronisation mit der entfernten Syno fährt. Aber lokal komme ich nicht mehr auf das Webinterface drauf.

Stelle ich sie wieder hinter die WLAN-Bridge, dann funktioniert wieder alles sofort.

Diese Logik erschliesst sich mir nicht. Hat hier jemand einen Gedankenansatz?

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Duke,

Findet der Synology-Assistent die Syno? Unter welcher IP?
ich vermute, dass sie in einem anderen subnet liegt...

grüße
jörg

pcduke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jörg,

sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen. Das hatte ich bereits versucht.

Anderes Subnet ist ausgeschlossen. Der Syno-Assi findet die Syno unter der ihr von mir fest vergebenen IP. Allerdings lässt sich auch über den Assi das WebIF nicht öffnen. Es wird zwar der Web-Explorer geöffnet und im Adressfeld die richtige IP incl. Port angezeigt. Aber das WebIF öffnet sich einfach nicht. Bis zum Timeout des Web-Explorers.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Duke,

aber über WLan klappt das?

Windows Firewall eingeschaltet? Schalte die mal kurzfristig aus und versuche es erneut.

Grüße
Jörg

pcduke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jörg,

in meinem Haushalt gibt es kein Windows. :cool: Danke für Dein bisheriges Mitdenken. Aber ich habe es jetzt gelassen. Es gibt keine schlüssige Erklärung für dieses Phänomen.

Die Syno hängt jetzt wieder hinter der WLAN-Bridge. Hat einen neuen versteckten Platz bekommen und ich habe mich damit abgefunden.:rolleyes:

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hm, damit nicht der komplette Netzverkehr über die Bridge laufen muß, wird die Fritzbox sich möglicherweise merken welche IP's vor und hinter der Bridge liegen und dann nur den benötigten Traffic entsprechend darüber routen.
Man müßte vielleicht mal die arp-Table löschen, oder stumpf die Bridge sozusagen neu anmelden.

Grüße
Jörg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat