Seit ca Mitte März 2016 kein Zugriff mehr auf den Synology WebServer via Smartphone

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kpl1949

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit längerer Zeit einen WebServer (eine ganz normale statische Web-Seite, die nicht für die Öffentlichkeit gedacht ist und über die ich bestimmte Statusinformationen zu meinem Netzwerk von unterwegs abrufe) auf der Synology DS215j eingerichtet, die via Fritz!Box (Portweiterleitung) und DynDnS erreichbar ist.

Das klappt im Prinzip auch problemlos - über normales "Internet" (DSL) von PCs aus, von überall her. Bislang konnte ich meine Webseite auch immer über den bzw die verschiedenen Webbrowser meines Smartphones aufrufen.

Das geht plötzlich seit dem 18./19. März 2016 nicht mehr.

An der Fritz!Box ist seit geraumer Zeit (1 Jahr oder so) gar nichts mehr geändert worden.

Auf der DS215j habe ich nach den überraschenden Zugriffsproblemen (der Webbrowser des Smartphones meldet, dass der Zugriff von der Zielwebseite zurückgewiesen worden sei) die dort bisher aktive Firewall deaktiviert (in der ich bislang den Zugriff für IP-Bereiche einiger Länder gesperrt hatte), weil mir nicht bekannt ist, welche Wege ggf der Zugriff via Smartphone international nimmt. Aber: ohne Effekt, keine Änderung. Trotz deaktivierter Firewall kommt ich noch immer nicht via Smartphone auf die Website des DS215j.

Hat dazu jemand eine Idee!?

Gibt es auf der DS215j irgendwo ein Protokoll, dem man ggf. den Grund für die Zurückweisung des externen Browserzugriffs via Smartphone entnehmen kann??

Danke.

MfG
kpl1949

Nightlover

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich vermute das sich deine DS automatisch von DSM 5.2 auf 6.0 Update und wenn es so wie bei mir einige Systemänderungen vorgenommen hat ohne das mir das gerade aufgefallen ist.
Schau mal deine Einstellungen in DSM auf der DS an

Gruss Night

kpl1949

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke f.d. Rückantwort.
Update auf DSM 6.0-7321 ist korrekt. Irgendwann in den letzten 4 - 6 Wochen, ja, aber wann genau, kann ich leider nicht feststellen und daher nicht eindeutig einen Zusammenhang unterstellen.
Und was hinsichtlich des aufgetretenen Problems (evtl.) beim Update verstellt worden worden sein könnte, ist mir leider unbekannt. Ich finde bei Durchsicht aller Einstellungen (außer der Firewall, was aber nicht weiter führt) und auch der Web-Station nichts, was irgendwie relevant erscheint.
Beim "Verbindungstest" der "Web-Station" in der Systemsteuerung heißt es: 'Internet zugänglich'.

Mfg
kpl1949

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
bei einem system update bekommt die ds in der regel eine neue ip vom router bzw meldet sich dort ab. Sollte sie eine feste ip haben stelle einmal auf dhcp um und richte dann die portweiterleitungen neu ein.

kpl1949

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Problem hat sich erledigt (aus welchen Gründen auch immer): Ich hatte jetzt mal testweise den http-Port des DS-Webservers von bisher 8088 nun auf den Standard 80 zurückgesetzt. 8088 rührte noch von "früher" (bis vor ca 1 Jahr) her, als ich bis dahin noch einen zweiten Webserver unabhängig vom DS betrieben hatte, den es aber seitdem nicht mehr gibt. Die Portzuordnung hatte ich nach Abschaltung des anderen Standard-Webservers so gelassen (im Fritz-Router war allerdings noch der abgeschaltete Webserver mit Port 80 eingetragen, den es aber nicht mehr gab); die Weiterleitung auf die DS habe ich jetzt angepasst, d.h. 8088 rausgelöscht und standardmäßig 80 gesetzt).

Kurzer Rede langer Sinn: mit Port 80 klappt jetzt auch der Zugriff wieder per mobilem Smartphone, und nicht mehr nur wie seit Mitte März per DSL.
Warum ausgerechnet ab Mitte März d.J., plötzlich diese Smartphone-Zugriffsprobleme aufgetreten sind, bleibt (mir) nach wie vor unklar. Aber egal, Hauptsache es läuft wieder ...

Danke.

MfG
kpl1949

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat