Seit der Virtual Machine Manager Installation habe ich Probleme mit dem HTTP Zugriff (via FQDN) auf meine DiskStation.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jehlek

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für Folgendes Problem habe ich bereits auch ein Support Ticket eröffnet, 5 Tage lange habe ich jedoch keine Antwort des Support Teams hierzu erhalten erhalten

[Symptome]

Der HTTPS (FQDN) Zugriff auf den DS-Manager und den auf der Synology installierten Docker Applikationen (unifi, axigen Mail Server) funktioniert sporadisch nicht mehr. Gleichzeitig habe ich auch keinen Zugriff über SMB mehr, der Zugriff via IP-Adresse funktioniert jedoch noch (Web Zugriff und WIN10 File Zugriff).

[Schritte zum Reproduzieren]

Die DS1019+ ist mit beiden LAN Interfaces (Bond - Balance XOR) an einen Netgear Switch "ProSafe JGS516PE" (LAG Modus) angeschlossen. Beim Aktivieren des vSwitches habe ich versehentlich Balance-TCP anstelle Balance-SLB aktiviert, hiernach konnte auf die DS nicht mehr Zugegriffen werden.

Als Fehlerbehebung musste ich die Netzwerk Konfiguration via Synology Assistent zurücksetzten. Ebenso habe ich alle Systemeinstellungen von der letzten Sicherung (1 Woche alt) über die Funktion "DSM Konfigurationen wiederherstellen" zurückgespielt. Die vSwitch Konfiguration habe ich nun auf Balance-SLB konfiguriert.

Seither habe ich immer wieder Probleme mittels HTTPS auf die DS / Apps zu zugreifen. Auch mehrmaliges Neustarten der DS kann das Problem nicht beheben. Ebenso vereinzelt Probleme mit dem Zugriff von WIN10 via Datei-Explorer auf (SMB).

Wie erwähnt handelt es sich hier nicht um ein permanentes Problem.

Meinen LANCOM Internet Router habe ich auch bereits überprüft und neu gestartet, an diesem wurde nichts verändert.

Wir haben eine feste Internet IP-Adresse und einen registrierten DNS Eintrag (Domain).

Nach dem das Problem nun fast eine Woche bestand und ich seit 4 Tagen auf meine Support Anfrage keine Antwort erhalten habe, hatte ich mich entschlossen das Virtual Machine Paket zu deinstallieren und vor allem auch die vSwitch Konfiguration zu entfernen.

Seither sind die wiederkehrenden Probleme mit dem https://FQDN und auch SMB Zugriffs Probleme auf die DS nicht mehr aufgetreten.

Wie ich bereits beschrieben habe, sieht es für mich so aus das die vSwitch Konfiguration ursächlich für das Problem war.

Im Anhang habe ich die Fehlermeldung bei Zugriff und gleichzeitigen Antworten via Ping.

Kennt jemand von euch diese Sysmtome, habe ich etwas bei der VMM Installation faksch geamcht?
 

Anhänge

  • Screenshots-20-02-2022.pdf
    236,6 KB · Aufrufe: 16

jehlek

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hatte vergessen zu erwähnen das es sich um eine DS1019+ handelt.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.507
Punkte für Reaktionen
1.097
Punkte
194
Kennt jemand von euch diese Sysmtome, habe ich etwas bei der VMM Installation faksch geamcht?

Normalerweise kann man bei der VMM-Installation nicht viel falsch machen. Ein mögliches Problem wäre hier wohl allenfalls ein IP-Adresskonflikt, den du über eine VM provozierst. Zu den Fehlerquellen mit LAG kann ich nicht viel beitragen. Möglicherweise hat auch einfach der Netgear seine Probleme.
Balance-SLB hatte ich im Privatgebrauch einmal probeweise eingerichtet - hatte hier aber keine Probleme. Du könntest dich mal per SSH auf die DS schalten und einmal unter /var/log spähen, ob du etwas relevantes findest.

P.S.: Du solltest dein Screenshot schon richtig schwärzen, damit man nicht weiß, dass du der Admin von einer Pflegeeinrichtung (?) bist.
 

jehlek

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
um die Probleme zu beseitigen habe ich das vmm Packet incl. der vSwitch Konfiguration gelöscht und dies über die letzten 2 Wochen beobachtet. Seit dem lief alles wieder ohne Probleme.

@Ulfhednir: Danke für deine Antwort, ich werde einmal schauen was in den logs steht.
Habe heute nochmals einen Versuch unternommen, und nun bei der vSwitch Konfiguration "Ballance XOR" und Link-Aggregation Modus auf "Aktiver Modus / Sicherungsmodus" konfiguriert. Auch dies hat nicht funktioniert, die DS konnte keine Netzwerkverbindung mehr aufbauen. Nach einem Restart und dem Ausstecken einer der 2 LAN Verbindung, konnte ich wieder auf die DS zugreifen.

Nun habe ich vmm und vSwitch wieder entfernt und der Netzwerk Zugriff ist wieder stabil.

Da dies bei anderen Problemlos funktioniert nehme ich an das es bei mir zu Problemen mit dem Netgear Switch (LAG) und der Netzwerk Bond (Ballance XOR) Konfiguration kommt.
Der Synology Support konnte mir auch nicht weiter helfen, werde daher vorerst ohne vmm auskommen müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat