DSM 6.x und darunter Seit DSM 4.0 "Kein Zugriff" auf Verzeichnisse web homes video und photo

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

azacki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Mit DSM 3.2 konnte ich als "admin" auf alle Verzeichnisse "home", "music", "public", "web", "homes", "video" und "photo" über File Station etc. sowie über Windows7 Netzlaufwerk oder FTP etc. zugreifen.

Seit DSM 4.0 kann ich nur noch auf "home", "music" und "public" zugreifen - alle anderen sind nicht sichtbar.

Der Benutzer "admin" ist in den Gruppen "administrators" und "users" - Änderungen sind nicht möglich.
Die Gruppe "administrators" zeigt für alle Verzeichnisse einen Haken bei Lesen/Schreiben.

Bei Systemsteuerung - Benutzer wird beim "admin" bei Privilegeinstellungen bei Vorschau "Kein Zugriff" angezeigt, während für alle Verzeichnisse Lesen/Schreiben ausgewählt ist.

Dadurch kann ich mit den Verzeichnissen überhaupt nicht mehr arbeiten. Das heißt, keine Webseiten erstellen/ändern, keine Unterstützung bei anderen "Home"-Verzeichnissen, keine Dateiverwaltung für Videos und Photos lassen sich nur noch mühsam über Photo Station erledigen.

Es scheint so, als hätten die Verzeichnisse auf Betriebssystem-Ebene eine andere Privilegeinstellung als im DSM.
Kann das sein?

Hat jemand eine Idee, wie ich die Privilegien richtigstellen kann?
Vielen Dank im voraus.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie sehen denn die Berechtigungen der Gruppe 'users' aus?

Das Problem ist, dass einschränkende Rechte immer Vorrang vor erlaubenden Rechten haben. Wenn also z.B. für den Ordner 'web' in der Gruppe 'users' kein Zugriff erlaubt ist, so hat diese Regel immer Vorrang und kein Benutzer kann mehr auf dieses Verzeichnis zugreifen. Das hat aber nichts mit dem DSM 4.0 zu tun - das war bei den DiskStations schon immer so.

• Like
Reaktionen: toller

azacki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, das ist wohl die Lösung ... aber leider hängt noch ein kleines Problem dran.
Wenn ich die Privilegien der Gruppe 'users' auf z.B. 'Lesen' ändere, werden die Verzeichnisse tatsächlich wieder angezeigt.

Vermutlich habe ich einen früheren "Bug" ausgenützt, denn mit DSM 3.x hatte ich ja schon diese Einstellung für 'admin' mit sowohl "administrator" als auch "users" und es funktionierte. (Keine Ahnung, was mich damals dazu veranlasst hat).
Jetzt kann ich aber dem 'admin' die Gruppe 'users' nicht mehr wegnehmen.
Ich werde Versuche starten, die Gruppe 'users' loszuwerden und das Ergebnis hier einstellen.

Nochmals vielen Dank.

azacki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Versuche waren recht schnell durchgeführt, allerdings nicht mit dem gewünschten Ziel.

Beim 'admin' kann ich wie bereits beschrieben die Gruppe 'users' nicht wegnehmen.
Die Gruppe 'users' läßt sich aber auch nicht löschen.

Folglich habe ich eine Gruppe 'benutzer' angelegt mit den gewünschten Privilegien.
Bei einem normalen Benutzer habe ich die Gruppe 'benutzer' hinzufügen, jedoch nicht die Gruppe 'users' wegnehmen können.

D.h. ich brauche eine Lösung, wie man dem Benutzer 'admin' die Gruppe 'users' wegnimmt.

Irgendeine Idee?

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Ich persönlich mache es so:

Gruppe User - kein einziger Haken
Gruppe administrators - alles auf lesen/schreiben
Gruppe Superuser - alles auf lesen/schreiben (mit dem Unterschied das im DSM selbst nicht alles machbar ist wie bei den administrators - Systemsteuerung etc.)

Den Admin habe ich in der Gruppe users und administrators (darf somit alles was möglich ist)

Meinen eigenen User in der Gruppe users und Superuser (somit DSM selbst beschränkt - ohne die Systemsteuerung etc. aber alle Berechtigungen auf Ordner)

Diverse andere User nur in der Gruppe Users - die Berechtigungen steuere ich hier dann direkt über die Userprofile (da Gruppe Users neutral ist)

So bin ich dann extrem flexibel da man die Gruppe Users ja nicht entfernen kann, sie aber jedem User zugeordnet ist!

Viell. bekommst du's so hin?!

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Genau. In der Gruppe 'users' darf überhaupt kein Häkchen gesetzt sein. Dann werden von dort auch keine Berechtigungen zugewiesen.

azacki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Herzlichen Dank für Eure tolle und schnelle Hilfe.
Ich hatte das Pferd offensichtlich von der falschen Seite aufgezäumt.
Jetzt funktioniert es genau so, wie es sein soll. :D

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Das freut mich zu hören :)
Gern geschehen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat