DSM 7.2 Seit DSM 7.2.2 friert meine DS918+ regelmäßig ein

miles zustand

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

Bin mir als First Time Poster nicht sicher ob das Thema hier richtig ist aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen:

Seid dem manuellen Update auf DSM 7.2.2 friert meine DS918+ immer wieder ein.

Ein paar Beispiele:
- SMB Zugriff funktioniert noch aber DSM ist nicht erreichbar.
- DSM ist erreichbar aber hat diverse Probleme:
Öffnen von z.b. Storage Manager, Package Manager, Control Panel hängt entweder mit "Loading" oder geht gar nicht erst auf:
1735997556139.png
- DSM ist erreichbar aber Login bleibt beim Laden hängen.
- Terminal Zugriff ist dann fast immer möglich aber sobald ich "top" oder ähnliche Kommandos ausführe friert die SSH Session ein (kein Strg+C möglich)
- Die Diskstation lässt sich dann auch nicht per Terminal mit "shutdown","halt","reboot", oder "syno_poweroff_task" herunterfahren / neu starten.
1735997634437.png

Das "Einfrieren" passiert random zu unterschiedlichen Zeiten (z.B. 03:13), teils ohne das die Diskstation
in Verwendung ist, also kein SMB Zugriff, kein Backup, Automatisierter Task oder Sonstiges.

Es kommt dann auch beim 10 Sekunden Drücken auf den Powerknopf vorne kein Beep für einen Neustart.
Ich muss dann wirklich solange auf dem Powerknopf bleiben bis die DS einen Hard Stop macht.

Auch die letzten Updates haben keine Besserung gebracht.
1735999128009.png

Ich verwende die Diskstation nur intern (kein Zugriff aus dem Internet) als Datenspeicher, DNS Server und Reverseproxy.
Zugriff auf die "Urlaubsvideos" erfolgt über SMB von diversen Clients (iPhone, AppleTv) aus über den Infuse Player.
Auch das Transferieren von Dokumenten auf die Diskstation vom Mac aus erfolgt über SMB Share.

Die Diskstation hat bis zum Update 7.2.2 Jahrelang einwandfrei funktioniert.

Konfiguration war so:
- Disk 1 > WD Scorpio 320GB (WD3200BEVS) - Storagepool mit 1 Volume für System und Packages
- Disk 2 > Seagate Ironwolf 6 TB (ST6000VN0033) - Storagepool mit 2 Volumes für die "Urlaubsvideos"
- Disk 3 & 4 > WD Red 2 TB (WD30EFRX) - Storagepool im Raid 1 mit 3 Volumes für Dokumente, Fotos, Notebook Backups

Alle für mich unnötigen Packages hatte ich entweder übers DSM deinstalliert, oder übers Terminal mit synopkg uninstall. Z.B.: UniversalSearch, OAuth, Python2, HybridShare
Es waren nur die Packages SMB, Filestation, DNS Server, Storage Manager, Active Insight und WebStation im Einsatz.

Ich konnte weder im Active Insight, noch im Log Center, noch unter /var/log irgendwelche
Hinweise darauf finden warum die DS plötzlich ohne Vorwarnung einfriert.

Der Diskstatus aller Disken und des Systems war immer auf Healthy.
1735998567925.png

In irgendeinem Log hatte ich dann doch zufällig die folgende Meldung gefunden:
err/dev/sdaWD3200BEVT-08A23T1WD-WX21A6100621DS918+1status_critical

Dachte mir die SSD wird halt nach 13 Jahren den Geist aufgeben und hab mir eine neue besorgt.
Laut Kompatibilitätsliste sollte meine DS918+ mit der neuen SSD funktionieren (WDS500G1R0A-68A4W0 500GB).

Also habe ich unter "Backup & Restore" ein aktuelles Konfigurationsbackup meiner DS918+ heruntergeladen,
meine DNS Zonensettings zusätzlich manuell exportiert und auch sonstige aufwändige Settings zusätzlich manuell dokumentiert
(Reverseproxies, Firewall Rules, Sharepermissions etc.)

Dann habe ich die DS heruntergefahren, alle Disken entfernt und die Disk1 durch die neue SSD ersetzt,
neu gestartet und über "find.synology.com" eine Neuinstallation mit dem neuesten DSM gestartet (DSM_DS918+_72806.pat)

Danach habe ich das Backup File wieder restored, die fehlenden Packages installiert (DNS) und die anderen deinstalliert (HybridShare, OAuth etc.)
Diskstation heruntergefahren, alte Disken wieder reingesteckt und nach dem Hochfahren über "Online Assembly" die Storage Pools wieder hergestellt.

Sah alles soweit recht gut aus, DNS Konfiguration war wieder da, Shared Folders, Daten, Users etc.
Aber siehe da, auch hier wieder nach kurzer Zeit die selbe Problematik mit willkürlichen "Abstürzen" und infolgedessen Nicht Erreichbarkeit der DS.

Habe mittlerweile fast 24 Stunden mit Troubleshooting und neu aufsetzen verbracht und bin etwas verzweifelt.

Hier was ich mittlerweile gemacht und schon alles versucht habe:
- Diskstation hängt am selben Switch wie das Notebook (Also kein Leitungs oder WIFI Problem)
- Alle HDD Datendisken sind aus dem NAS entfernt (Netzteil Power sollte daher kein Problem sein)
- Neue SSD in Slot 1 und Slot 4 frisch installiert mit DSM_DS918+_72806.pat (Sollte also auch nicht am Steckplatz liegen)
- Statt SSD eine alte Seagate 2TB HDD vorformatiert und mit DSM_DS918+_72806.pat installiert (Dachte evtl. generelles Problem mit 3rd Party SSDs)
Aber bei jedem Nauaufsetzen egal in welcher Konstellation hatte ich weiterhin immer willkürlich Abstürze.

Die Installation wurde z.B. gestartet, und dann sollte der Webassistant eigentlich nach dem Neustart mit
den Nächsten Installationsschritten weitermachen (Konfiguration Servername, Adminuser etc.).
Aber auch nach bis zu 30 Minuten ist die DS nach dem automatischen Installations Neustart nicht in den nächsten Step gekommen.

Die DS war dann zwar per Ping erreichbar aber der Webassistant (find.synology.com) fand die DS nicht mehr
und ein manueller Zugriff auf das DSM (per IP auf 5000/http bzw. 5001/https) war auch nicht möglich (Connection refused)
und die offene Webassistant Browsersession blieb nach dem herunterzählen auch einfach hängen.
Die LEDs für Status und Disk haben konstant geleuchtet, also war die DS anscheinend auch nicht mit Installieren beschäftigt.

Erst nach einem Hard Stop (Long Press Powerbutton) und neu einschalten, machte die DS mit den nächsten Schritten der Installation weiter.

Bei einer Internet Recherche bin ich dann darauf aufmerksam geworden das in diversen Portalen (Reddit etc.) viele Leute
seid dem Update auf 7.2.2 diverseste Probleme haben, nicht nur mit der VideoStation und dem fehlenden Codec Support:
https://community.synology.com/enu/forum/1/post/189776?reply=517283

Auch hier im Forum findet man einige Einträge zu Problemen die anscheinend erst seid dem Update auf 7.2.2. auftreten.

Laut Releasenotes von Synology ist ab dem Update auf 7.2.2 auch kein Downgrade auf frühere DSM Versionen mehr möglich und an anderer Stelle
habe ich gelesen das Synology mit dem Update reagiert hat auf viele Sicherheitsschwachstellen die bei einem SecurityEvent (PWN2OWN) gefunden wurden:
https://www.synology.com/en-global/security/advisory

Das klingt für mich schwer danach das Synology hier recht kurzfristig einiges an den DSM internen Funktionalitäten und Services
gedreht hat um diese kritischen Schwachstellen zu beheben, aber in dem Zug leider auch einiges so stark abgesichert haben
das es deswegen Probleme mit diversen anderen Services gibt.

Die letzte Vermutung die ich noch habe ist das evtl. ein Speichermodul der DS defekt ist.

Nur habe ich keine Ahnung in welchem Log ich das kontrollieren bzw. wie/wo ich die Speichermodule testen könnte.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar!!!

(Sorry für den immens langen post :D)

Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
975
Die letzte Vermutung die ich noch habe ist das evtl. ein Speichermodul der DS defekt ist.
Dann wäre interessant, was du an RAM verbaut hast und welche(s) Modul(e) das ist/sind?
aber in dem Zug leider auch einiges so stark abgesichert haben
das es deswegen Probleme mit diversen anderen Services gibt.
Muss nicht zwangsläufig so sein. Ist das Netzteil genauso alt wie deine DS918+? Ich habe ebenso eine DS918+, Firmware 7.2.2 und keinerlei Probleme. Active Insight würde ich deaktivieren/deinstallieren. Brauchst du eigentlich nicht unbedingt.

Läuft deine DS auch 24/7 oder schaltest du nachts aus? Evtl. mal das Netzteil tauschen. Meine Vermutung sind:

RAM Module oder Stromversorgung. Aber wie gesagt: VERMUTUNG.

• Like
Reaktionen: miles zustand

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.983
Nur habe ich keine Ahnung in welchem Log ich das kontrollieren bzw. wie/wo ich die Speichermodule testen könnte.
RAM Test kannst Du mit dem Synology Assistenten durchführen. Da gibt es im oberen Bereich rechts ein blaues Zahnrädchen, da drauf klicken, dann geht eine 2 Seite auf dort findest Du den Speichertest. Wenn er ohne Meldung durchläuft war alle in Ordnung. Aber Achtung, das dauert dann scho bis zu 3 Stunden.

• Like
Reaktionen: miles zustand

miles zustand

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dane @Ronny1978 für die schnelle Rückmeldung!
Dann wäre interessant, was du an RAM verbaut hast und welche(s) Modul(e) das ist/sind?
Bash:
Handle 0x0024, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
    Error Information Handle: No Error
    Total Width: 8 bits
    Data Width: 8 bits
    Size: 8192 MB
    Form Factor: SODIMM
    Locator: ChannelA-DIMM0
    Bank Locator: BANK 0
    Type: DDR3
    Type Detail: Synchronous
    Speed: 1866 MT/s
    Manufacturer: Micron
    Configured Memory Speed: 1866 MT/s

Handle 0x0025, DMI type 17, 40 bytes
Memory Device
    Error Information Handle: No Error
    Total Width: 8 bits
    Data Width: 8 bits
    Size: 8192 MB
    Form Factor: SODIMM
    Locator: ChannelB-DIMM0
    Bank Locator: BANK 1
    Type: DDR3
    Type Detail: Synchronous
    Speed: 1866 MT/s
    Manufacturer: Micron
    Configured Memory Speed: 1866 MT/s

Active Insight würde ich deaktivieren/deinstallieren.
Das hatte ich eigentlich erst aktiviert nachdem die DS immer wieder abgestürzt ist und ich immer den Fehler bei denn Clients vermutet hatte. So hab ich zumindest gleich die Info vom Active Insight bekommen das die DS schon wieder weg ist.

Läuft deine DS auch 24/7 oder schaltest du nachts aus? Evtl. mal das Netzteil tauschen
Naja, aber die DS läuft ja. Steht aktuell neben mir am Tisch und hat ununterbrochen Strom vom Netzteil und hängt trotzdem. Da nur eine SSD drin ist kanns meiner Meinung nach auch nicht zuviel Strom ziehen fürs Netzteil.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.536
1736006190595.png

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
975
Da nur eine SSD drin ist kanns meiner Meinung nach auch nicht zuviel Strom ziehen fürs Netzteil.
Das verstehe ich nicht ganz.

Danach habe ich das Backup File wieder restored, die fehlenden Packages installiert (DNS) und die anderen deinstalliert (HybridShare, OAuth etc.)
Diskstation heruntergefahren, alte Disken wieder reingesteckt und nach dem Hochfahren über "Online Assembly" die Storage Pools wieder hergestellt.

Sah alles soweit recht gut aus, DNS Konfiguration war wieder da, Shared Folders, Daten, Users etc.
Aber siehe da, auch hier wieder nach kurzer Zeit die selbe Problematik mit willkürlichen "Abstürzen" und infolgedessen Nicht Erreichbarkeit der DS.

Habe mittlerweile fast 24 Stunden mit Troubleshooting und neu aufsetzen verbracht und bin etwas verzweifelt.
Ich denke, die alten HDDs sind wieder drin?

Ahh, weiter unter steht was anderes. Ggf. mal mit nur einem RAM Riegel probieren oder wie von @Benie und @maxblank vorgeschlagen, den MEM Test machen.

miles zustand

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte bei einigen Reddit Beiträgen gelesen das Leute anscheinend Probleme hatten wenn sie neue Platten in ihre DS verbaut haben das die Power Consumption insgesamt das Netzteil ans Limit gebracht hat und daher Probleme auftraten.

Bin kein Elektrotechniker daher klang das plausibel für mich :ROFLMAO:

Und Danke @maxblank und @Benie : Werde den MEM Test vom Synology Assistant mal laufen lassen über Nacht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat