Seit Installation von Medienserver kaum noch Ruhezustand?

santaclausder1.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Seit Installation vom Paket "Medienserver" geht die DS220+ kaum noch in den Ruhezustand.
Bzw. bei 10min Ruhezustand geht sie zwar in den Ruhezustand, aber nach ca. 15-20min wacht sie wieder ohne Zugriff auf, auch wenn kein Endgerät angeschlossen ist....
Eine Deaktivierung von Medienserver löst das Problem.
Hat da jemand eine Idee?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.657
Medienserver nur bei Bedarf laufen lassen und die Zeit für den Plattenruhezustand so einstellen, dass die nicht laufend wieder geweckt werden. Heist also, die Patten gehen bei laufendem Medienserver nicht mehr in den Ruhezustand.

santaclausder1.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, aber wenn ich den deaktiviere und bei bedarf wieder aktiviere, wird dann jedesmal eine umfangreiche Indexierung durchgeführt.
Habe aber noch ein Parameter gefunden, Meldeintervall im Medienserver einfach hochsetzen. Ich denke , dass könnte nun helfen, muß ich probieren.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.657
Nö, die Platten wachen trotzdem immer wieder auf, nur etwas später und nicht mehr so oft. Dafür wartest du jetzt ewig bis neu eingeschaltete Medienplayer den Medienserver finden.

santaclausder1.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nö, sie wachen nicht immer wieder neu auf, sondern nur kontrollierter (wenn dann gewollt) und vor allem nicht mehr alle 15min... und da nicht ständig endere/neue Mediaplayer eingeschaltet werden ist das für mich ausreichend .

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.657
Sie wachen nicht nur dann auf, wenn ein Medienplayer auf dem Server zu greift, sondern auch, wenn der Medienserver seine Dienste dem Netz bekannt macht. Genau das war doch dein Problem. Durch das Vergrößern des Meldeintervalls passiert das nun weniger oft in größeren Abständen. Dadurch wird der Server aber schlechter gefunden, es dauert länger. Außerdem weiß ich nicht, wie lange sich die Clients sich so etwas merken. Es könnte sein, dass sie den Server wieder vergessen, wenn das Meldeintervall zu groß wird.

santaclausder1.

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, die HDD's sind vorher immer permanent nach ca. 15 min (Default) aufgewacht, dass kann ja nicht Sinn und Zweck sein.
Bei Ruhezustand ab 30min wären die sicher gar nicht in den Ruhezustand gegangen!
Nun werden wir mal sehen wie es sich auf dauer verhält, aber im Moment läuft es sehr gut und die HDD's laufen nun wie gewünscht nur wenn ich die NAS benötige (kann man ja am Protokoll verfolgen) und die NAS ist auch weiterhin im Mediaplayer verfügbar.
Gibt es eine perfektere Lösung?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat