Synology Photos Seit Update auf 7.2 lassen sich die Fotos unter Windows nicht mehr öffnen / kopieren

deltapapa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Moin,
ich habe am 25.05 das Update auf die neue DSM 7.2 gemacht. Leider lassen sich seit dem Tag die Fotos nicht mehr unter Windows im Datei Explorer öffnen, kopieren etc.
In den Eigenschaften der Datei steht, das mir die Leseberechtigung fehlt.
Bis dahin lief es so: Foto mit dem Handy gemacht, diese wurde durch die Synology App auf die NAS geladen. Dann konnte ich via SMB auf den Homes Ordner des entsprechenden Nutzer zugreifen, und mir so die Bilder Öffnen, kopieren, bearbeiten, Backup auf USB machen etc.

Ich habe die Einstellungen durchgeschaut, die einzige Erklärung bleibt mir, das was am SMB Protokoll in dre 7.2 gemacht wurde. Aber ich weiß nicht, wo ich da suchen soll.
Die Fotos werden in der App und im Web - Interface ganz normal angezeigt, lassen sich manuell runterladen und öffnen....

Vielen Dank für mögliche Ideen,
deltapapa

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Probier es mal über die Filestation mit dem gleichen Benutzer wie über SMB.
Wenn es dort auch nicht geht, ist es ein Berechtigungsproblem und kein SMB-Problem. In der Filestation kannst du dir auch gleich die Berechtigungen eines bestimmten Objekts anschauen (Rechtsklick, Eigenschaften, Berechtigungen).

Um über /homes auf die Home-Verzeichnisse anderer Benutzer zugreifen zu können, musst du Admin (Mitglied der Gruppe administratos) sein.

• Like
Reaktionen: deltapapa

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
habe am 25.05 das Update auf die neue DSM 7.2 gemacht
Dann solltest du noch die alte DSM 7.2-53561 Version haben.

Bitte die neue, aktuelle DSM 7.2-64570 installieren und dann damit noch mal probieren.

Für deine DS918+ wäre das dann diese Datei für das neueste DSM 7.2-64570 (dabei wird auch das SMB Paket aktualisiert):
https://global.synologydownload.com/download/DSM/release/7.2/64570/DSM_DS918+_64570.pat

Für alle anderen Synologys DSM 7.2-64570 hier herunterladen:
https://archive.synology.com/download/Os/DSM/7.2-64570

• Like
Reaktionen: deltapapa

deltapapa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Moin Moin,
das ist ja Mega hier, so viele Leute die einem Helfen daher -> erst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Also, hier mal die Antworten:
Post 2:
Ich habe Ende Mai das Update von 7.1.1-42962 Update 6 auf 7.2-64561 gemacht.
SMB Einstellungen habe durchgeguckt und nichts verändert.
Post 3:
Habe ich gemacht, die Dateien lassen sich in der Vorschau ohne Probleme anzeigen, runterladen etc.. Sieht soweit alles chick aus.
Post 4:
Habe gerade die DSM 7.2-64570 installiert, hatte tatsächlich noch die 7.2-64561 drauf.
Und was soll ich sagen: Es geht!!!

Mega, vielen Dank euch fleißigen Helfern,
nun muss ich nur noch mein IPv6 Zugriff auf die Kette kriegen und dann läuft meine Syno wieder wie eine 1.

Schönes WE,
deltapapa

• Like
Reaktionen: curt und Benares

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat