Photo Station Seit Update auf neue PhotoStation/DSM werden keine neuen Thumbnails mehr erzeugt (DS2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nasmak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vor kurzem habe ich seit längerem mal wieder die SW meiner DS211+ aktualisiert (DSM, Photostation,..).
Beides jetzt auf gerade aktuellem Stand: DSM 4.3-3810, Photostation 5.2

Wie ich erst jetzt festgestellt habe, werden für alle nach dem Update in den "/photo" - Ordner neu eingestellen Bilder keine Thumbnails mehr berechnet. Genauer gesagt scheint der Prozess zu "hängen"
da das rotierende Sternchen für die entsprechenden Bilder angezeigt wird (siehe Screenshot).

Screenshot.png.jpg

Die Thumnail-Konvertierung sowie die Indexierung wurden komplett beendet.

Das Problem habe ich jetzt immer, wenn ich die neuen Bilder (so wie es vor dem Update bestens funtioniert hatte) einfach über den /nfs mount in das DS211/photo - Verzeichnis kopiere. Ich mache dies
z.B. mit Total Commander (Verzeichnisse synchronisieren), um das originale Datei/Vereichnisdatum beim rüberkopieren NICHT zu verändern!. Nur so kann ich meine Fotos zwischen PC/Notebook/NAS/ext. HD
synchron halten!!!

Habe mir jetzt extra mal auf anraten des Synology-supports den PhotoUploader installiert. Mit diesem funktioniert es zwar, aber es ist KEINE Option für mich, da dort alle Dateien einen neuen
Zeitstempel bekommen und ich somit meine Daten nicht mehr synchron halten kann... Außerdem ist es ziemlich umständlich wenn man mehrere Verzeichnisse verwendet.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir irgendwie weiterhelfen?

nasmak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ja anscheinend niemand dieses Problem beobachtet hat, möchte ich die Fragestellung mal erweitern.

Um zu sehen ob es ein generelles DSM/Photostation Problem ist oder nur speziell an meiner Station auftaucht, würde mich mal interessieren bei wem die Thumbnail-Konvertierung bei copy über NFS-mount mit aktuellem DSM 4.3-3810 FUNKTIONIERT und mit welcher Station. Der PhotoStationUploader sei hier explizit ausgenommen, da er ja das Filedatum verändert und somit für meine Zwecke nutzlos ist.

Gebt doch bitte mal kurzes Feedback (wo's geht oder wo nicht).

urdu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe daselbe Problem bei meiner neuen DS214+. Irgendwie wird der Konvertierungsprozess gestoppt durch ein anderes Programm oder ein anderer Prozess. Ein Reboot hilft, dann läuft es weiter. Warum das so ist weiss ich auch nicht, ev. ein Ticket bei Synology erstellen?

nasmak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe daselbe Problem bei meiner neuen DS214+. Irgendwie wird der Konvertierungsprozess gestoppt durch ein anderes Programm oder ein anderer Prozess. Ein Reboot hilft, dann läuft es weiter. Warum das so ist weiss ich auch nicht, ev. ein Ticket bei Synology erstellen?

Danke für Deine Info. Leider hat ein Reboot meiner DS211+ keine Lösung des Problems gebracht :-(

Es ist interessant, daß es auch auf einer niegelnagelneuen DS214+auftritt, wollte mir eben diese schon bestellen, in der Hoffnung "neue HW=Problem gelöst". Die DS211+ hätte ich dann zu Backup-Zwecken degradiert.

Ein Ticket habe ich bei Synology schon geöffnet, aber der nette Herr möchte sich nun direkt auf meiner Station einloggen. Hierzu muß ich aber ein paar Freigaben einrichten, was ich nicht so auf die Schnelle nach Feierabend machen möchte...

Da die Thumbnailgenerierung bei Dir wieder funktioniert: läuft dies jetzt tatsächlich merklich schneller?

urdu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Da die Thumbnailgenerierung bei Dir wieder funktioniert: läuft dies jetzt tatsächlich merklich schneller?

Ja, die läuft extrem schnell. Habe 12000 Fotos auf die DS geschoben und die Generierung dauerte so ca. 15 Stunden. Gut, ich musste zweimal booten da das ganze wie bei dir hängen geblieben ist. Jetzt läuft alles normal, neue Fotos drauf und voilà! Die sind konveritert. Hoffe, dass das eine einmalige Sache war. Bis jetzt läuft alles wieder wie es soll.

nasmak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach Installation des neuesten Photostation 6 Updates hat sich das Problem erledigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat