Selbstverschlüsselnde Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Man liest in den letzten Tagen, dass ich die Hersteller mit dem Thema 'selbstverschlüsselnde Festplatte' auseinandersetzen und Produkte ankündigen (z.B. Toshiba, Hitatchi). Hat sich jemand schon mal näher damit beschäftigt? Benötigen diese Platten spezielle Treiber oder Software? Wie ist die Performance? Kommt man im Falle eines Desasters mit einem Masterkey an seine Daten?

Itari

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Gab es nichtmal einen ähnlichen Ansatz mittels TPM in Notebooks?

Meine das dies ziemliche Nachteile und Probleme mit sich brachte.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bei TPM hab ich irgendwas mit Rechte-Schutz (welches Raubkopierern das Leben schwer machen sollte) im Kopf klingeln. Hier bei den Platten scheint es sich ja um ein Verschlüsseln zu handeln, welche die Nutzung der Daten auf einer Platte in dein Belieben stellt (also Schutz vor neugierigen Aliens).

Meine Frage zielte so ein wenig in die praktische Richtung: vielleicht hat ja jemand in seiner Firma ein Projekt dazu und schon mehr Infos zu diesem Thema.

Itari

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Richtig und dies auch noch kombiniert (auf Wunsch) mit einer verschlüsselten Festplatte.
Erinnere mich noch an plötzliche verschlüsselte Festplatten und angeblich falsche Passwörter und und..

Die Festplatte arbeitet mit Toshibas AES-256 Hardware-Verschlüsselung, die vom US National Institute of Standards and Technology (NIST) im Rahmen des Cryptographic Algorithm Validation Program (CAVP) zertifiziert wurde. Darüber hinaus kann die Zugriffsmöglichkeit auf den SED auch aus der Ferne unter Verwendung von Intels Active Management Technology (AMT) aktiviert oder deaktiviert werden.
Solange US-Institute/Behörden ihre Finger im Spiel haben, bin ich mir sicher das es einen Masterkey gibt oder zumindest eine Backdoor existiert.

Der Ansatz klingt zumindest in der Theorie interessant.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ein TMP kann man auch dafür nehmen (z.B. Bitlocker unter Windows). Schützt davor, dass die Platte ausgebaut und mit einem anderen Rechner ausgelesen wird.

Zu verschlüsselten Festplatten kommen mir nur die Horrorgeschichten von Heise in Erinnerung. Aber vielleicht ist das ja bei den neuen mal richtig gelöst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat