Selfhosting und DNS Probleme

Lichtfabrik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich hab folgendes Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme.

Ich hatte ein altes Webhostingpaket bei damals 1und1 -> jetzt IONOS, was mir zu teuer war.
Daher habe ich mir nur meine Domainname gesichert und ich dachte ich kann das ganze hosting ja auf meiner Synology machen.

So einigermaßen klappt das ganze auch. Aber nicht 100%.

Ich habe keine statische IP Adresse und nutze den DDNS Service von Synology.

Ich habe nun bei IONOS CNAME Einträge angelegt die folgendermaßen aussehen.

Type:CNAME
Hostename:www
Wert: "meine DDNS Adresse"

Wenn ich nun die URL mit www. eingebe klappt es zumindest bei einem Rechner und ich komme auf die Seite.
Wenn ich die URKL ohne www. eingebe bekomme ich immer Fehlermeldungen im Browser:

DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

Was muss ich für die Konnektierung ohne www bei IONOS hinterlegen?

Kennt ihr eine gute Schritt für Schritt anleitung?

Danke schonmal und Grüße
Christoph

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
454
Du spielst im DNS. Das ist sogesehen nix Synology spezifisches.

DNS geht nicht von jetzt auf gleich. Wenn dein Router dann auch noch irgendwelche DNS Dienste anbietet dann dauert das schon mal bis das durchschlägt. Bei Änderungen im DNS sagt man normal: morgen.

Mit solch rudimentären Angaben zu deinem DNS Setup ist es in der Glaskugel sehr sehr nebelig.

Lichtfabrik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Thorfinn

nee sicher nix Synology spezifisches, aber ich hoffe mal das es ein par Leute gibt die Ähnliches vor hatten/haben und evtl. einen Lösungsweg haben.

Bei den DNS Einstellungen hab ich momentan nur den CNAME Eintrag mit www hinzugefügt.
Die Webstation läuft mit diversen Wordpress Installationen, sprich mit Virtual hosts die dann dementsprechend in die Verzeichnisse weiterleiten.

Das läuft/lief auch einiger maßen ok bis auf, dass ich eben immer www.xyz.de eingeben mußte und ohne www ich die Fehlermeldungen bekomme.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.097
Der CNAME auf DDNS greift ja nur auf die Subdomain www. Ein CNAME auf eine komplette Domain ist eigentlich nicht zulässig. Hierfür gibt es den A-Record, der wiederum nur IP zulässt. Kurzum: Kannst du knicken.
Ich rate jedem vom Homehosting ab.
Es gibt etliche Gründe die dagegen sprechen.

Wenn du einen günstigen und guten Hoster suchst, schau mal bei Netcup vorbei.

Lichtfabrik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Olfhednir
hm ja das hatte ich vermutet, war mir hier aber nicht sicher. Ansonsten gibt es nur die Weiterleitungsmöglichkeit bei IONOS als Option.Aber das leitet logischerweise dann nur auf die DDNS adresse der syno weiter.

Ich hoste nur eine Portfolio Seite und ggf ein zwei andere kleine "private" seiten, und da ich bei IONOS mittlerweile mit meinem alten Paket bei ca 30€ im Monat lag, fand ich eine selbstgehostete Seite schon ganz gut von Grundgedanken her. Mit ein Grund wieso ich mir damal die 1817+ angeschafft habe.

Aber ich werde mir Netcup mal anschauen. Danke für den Tip!

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.097
und da ich bei IONOS mittlerweile mit meinem alten Paket bei ca 30€ im Monat lag, fand ich eine selbstgehostete Seite schon ganz gut von Grundgedanken her. Mit ein Grund wieso ich mir damal die 1817+ angeschafft habe.

Ich bin heute schon einmal vom Stuhl gefallen (true story. Ich zahle halbjährlich 4,99 EUR und habe 10 .de-Domains und Webspace inkludiert. Klar, das ist ein Spezial-Angebot bei Netcup gewesen, aber das gibt es jährlich immer mal wieder. Für Einzelseiten geht es sogar noch günstiger.
Du solltest an der Stelle einfach abwägen: Wie viel ist dir Sicherheit und Hochverfügbarkeit wert? Wenn du die DS ans Netz stellst, gehst du unweigerlich ein höheres Risiko ein, dass deine DS gehacked wird.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat