DSM 6.x und darunter Seltsames Fensterteil auf DSM-Desktop

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jsteinberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wahrscheinlich ein banales Problem, aber seit einigen Tagen taucht nach dem Einloggen auf dem DSM-Desktop ein Fensterfragment auf, welches sich nicht verschieben oder entfernen lässt.

Kennt jemand so etwas und wie kann man das beseitigen?

Ist zwar eigentlich "nur" Optik, aber es stört.

dsbild.jpg

Gruß Jürgen

jsteinberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tritt bei allen installierten Browsern auf (IE, Firefox, Chrome), sogar bei einem W10-Testrechner mit Edge.

Browasercache löschen bringt nichts, DS-Neustart ebenfalls erfolglos, neueste DSM-Version ist installiert...

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Puuh..ich nehme an das Fenster hat auch ein Update der DSM-Version überlebt? Falls kein anderer User eine Idee hat, würde ich mich mal an den Support wenden.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
419
Hallo,
unter
/usr/syno/etc/preference/<USERNAME>/
gibt es jeweils eine Datei usersettings welche die Dasktopeinstellungen speichert. Wenn Du diese für den User umbenennst wird beim nächsten Login eine neue mit Standardwerten angelegt. Evtl. hilft das.

Gruß Götz

jsteinberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so...erwischt... da bin ich dann raus..... ich hab keine Ahnung wie ich in das Syno-Linux (?) reinkomme... würde WINSCP funktionieren? Welche Zugangsdaten brauche ich?

Wenn ich damit erstmal drin bin finde ich mich auch zurecht... :cool:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.416
Ja, WinSCP sollte gehen. Username ist root, Passwort ist das, was Du für den Admin-Zugang des DSM-Webfrontends nutzt.

jsteinberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, es klappt.....musste etwas probieren aber nun bin ich drin...danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.416
Groß- und Kleinschrift bitte beachten! Beim Einloggen ins DSM ist das egal, für WinSCP/Shell nicht.

jsteinberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zugriff erfolgreich, Datei gefunden, umbenannt und wurde beim Einloggen neu erstellt....

aber dieses Fensterfragment ist immer noch da... :eek:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.416
Das gibts doch nicht. :)

Sagt Dir "enfeld" irgendetwas?

jsteinberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, im Zusammenhang mit der DS sagt mir das garnichts... man kann das Fragment halt auch nicht verschieben.... das ist da festgetackert es war aber auch schon vor dem Update auf die 5.2-5644 da..... hat sogar das Update überlebt

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Also in der Schule wurden doch immer die Lehrer damit geärgert das man einen Screenshot vom Desktop oder Programm gemacht hat, dann als Bildschirmhintergrund eingestellt hat und den Rest ausgeblendet hat. :D Fröhliches klicken..

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.416
Wenn es nicht schlimm ist, die DS ein wenig unter Last zu setzen, und Du etwas Zeit hast, dann setze einmal folgendes Kommando ab:

Rich (BBCode):
find / -mount -type f -exec grep -l enfeld\"\ \> {}  \; 2> /dev/null

Habe ich jetzt nur unter Linux testen können. Falls es auf der DS nicht funktioniert, gib mir bitte die Fehlermeldung.

jsteinberger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Auflösung!!!

Wie krass ist das denn? Das Fenster stammte von einer Meldung des Mailservers, der plötzlich der Meinung war dass der "Benutzerbasis-Dienst" nicht aktiviert wäre.... und er hatte recht... :eek: Aber warum schiebt er die Meldung so quasi ins Niemandsland...Irgendwie hab ich es geschafft, das Fenster sichtbar zu machen, Mailserver beendet, den Dienst eingeschaltet ( war er vorher definitiv auch!!) und es ist alles gut...:cool:

dsbild2.jpg

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.428
Ich hatte auch schon solche Fenstererscheinugen. Die hingen immer mit einem minimierten Programm- DSM-Fenster zusammen (wie bei dir im 1.Post der Mailserver).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat