j-Serie Seltsames Fiepen der DS215j - "Spulenfiepen"?

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, mir fällt gerade ein sporadisches fiepen meiner 215j auf - klingt ein wenig nach Spulenfiepen (von Grafikkarten bekannt).
Ist immer nur ganz kurz, eine knappe Sekunde oder so - und auch nur alle paar Stunden. Ich glaube auch nur unter Last (was wieder für Spulenfiepen spricht)

Hat das noch jemand? Schick ich das Teil jetzt zurück? hmm…

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also, bei dem ganzen Technikkrempel, der sich bei mir inzwichen häuft sind allerhand Geräte dabei, die Fiepen, Knarzen, Rauschen, manche sogar sowas wie "brutzeln" von sich geben. Meist sind das die Netzteilkomponenten.
Das Netzteil meines Laptops ist sogar so geil, dass es im Ruhezustand des Rechners (da blinkt nur eine LED!) im Takt der LED zwei unterschiedliche Töne von sich gibt. Tja.
Damit muss man wohl heute leben, es sei denn, man gibt wieder sehr viel Geld aus für Komponenten, die auch darauf getrimmt sind, keine Geräusche zu machen, aber das scheint bei den wenigsten Herstellern ein echtes Verkaufskriterium zu sein.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da ist vermutlich der Ansteuerpuls für den Lüfter, den Du bei langsameren Geschwindigkeiten hörst. Spulen oder Last-Kondensatoren (bspw. wie in Netzteilen), die "fiepen" könnten, gibt's dort auf Deinem Mainboard nicht. Ansonsten macht nur noch die Festplatte Geräusche - von Klackern bei Kopfbewegungen bis zu einem Fiepen, wenn die Spindel hochdreht.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Am Ende waren es übrigens die Festplatten… seit dem Tausch is das Teil flüsterleise :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat