j-Serie Seltsames log Eintrag bei DS215j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DSJoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen und viele Grüße an alle hier :cool:

Meine Conf: DS215j über LAN1 an Internet Router

Gestern habe ich mein Router an dem de DS über LAn angehängt ist booten müssen und danach habe ich
im Log von der DS215j 2x diese Zeile gefunden:

IP address [169.254.137.7] and subnet mask [255.255.0.0] were assignet to th DHCP client on [LAN1]

Hat jemand eine Idee woher das kommt? Ich meine es wird von Sytsem erstellt, aber woher kommt die seltsame IP?
Ich kenne diese IP nicht und es gehört auch nicht zum meinem Netz noch subnet. Die DS ist normal wie vorher über
eine ganz andere, feste IP, die es von dem DHCP des Rooters bekommt zu erreichen.
Übrigens die subnet mask in der log Ziele stimmt so auch nicht und daher frgae ich mich, ob es evtl. irgendwie
Sicherheit relevant ist?

Danke und viele Grüße
Joe

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das ist bereits schon einige Male hier im Forum diskutiert worden. Es handelt sich dabei um eine sogenannte APIPA-IP, die einer Netzwerkschnittstelle vom System selbst zugeteilt wird, wenn kein DHCP-Server erreichbar ist. Eine Suche dazu hier im Forum liefert Dir bspw. dieses.

DSJoe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Frogman,
vielen Dank für Deine Antwort und den Hinweis. Damit ist es für mich geklärt und erledigt.
Viele Grüße
Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat