Server auf iOS einbinden, Zugriff von extern

DBD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey hey,

ich benötige oft unterwegs Dateien von meinem Server, die ich dann auch gleich bearbeiten und speichern kann. Über die Apps von Synology geht das leider nur umständlich.. erst offline verfügbar machen, bearbeiten, speichern und dann hochladen.
Über die Dateien App bei iOS kann man auch Server einbinden. Per smb funktioniert das super. Ich kann Dateien bearbeiten und hin und herschieben. Das Problem... nur im selben Netzwerk. Wenn ich unterwegs bin benötige ich diese Funktion aber auch.

Ist es also möglich auf die Dateien über die Dateien App von außerhalb zuzugreifen? Über QuickConnect oder anders? Über "Externer Zugriff" habe ich den Server bereits eingerichtet und die Weiterleitungen aktiviert. Leider bekomme ich aber keine Verbindung.

VG Cedric

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Schau Dir mal "WebDAV" ("direkter" Zugriff), oder VPN (verschlüsselter Tunnel zum Zielnetz, welcher zuerst aufgebaut werden muss. Danach Zugriff quasi wie im LAN möglich) an.

DBD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei VPN muss ich ja dann auch die externe IP eintragen. Leider kommt da eben keine Verbindung zustande.
Wenn ich bei Routerkonfiguration die Ports weiterleiten will zeigt es mir auch nur an Verbindung fehlgeschlagen. Bei DDNS ist der Status Normal.
Ich vermute es muss mit dem Router zu tun haben.
FRITZ!Box 6490

Dort habe ich auch die automatische Portweiterleitung angeklickt. Auch UPnP ist an. Auch in der Firewalleinstellung auf dem NAS sind die Ports aktiviert.

Zweimot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Du solltest über eine feste IP nachdenken. Ist professionell, kostet nicht die Welt und macht vieles einfacher. Zum Beispiel eine VPN-Verbindung: VPN-Server auf der NAS aktivieren und am Router per Portweiterleitung die passenden Ports zur NAS hin durchschleifen. Dann kannst Du arbeiten, also ob Du zuhause im eigenen Netz wärst.

DBD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na aber genau das funktioniert doch über externer Zugriff / DDNS. Damit erstellt er doch eine feste IP. Die Ansich funktioniert wohl auch, ich bekomme nur keine Verbindung.

DBD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wenn ich es über VPN mache muss ich ja auch die "externe IP" eintragen. Damit bekomme ich dann aber wieder keine Verbindung.

"Der L2TP-VPN-Server antwortet nicht. Versuche erneut, eine Verbindung herzustellen. Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfe die Einstellungen und wende dich an deinen Administrator."

Zuletzt bearbeitet:

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Du solltest über eine feste IP nachdenken. Ist professionell, kostet nicht die Welt und macht vieles einfacher.
Jo, nachdenken kann man über vieles, ist nur blöd, wenn man sowas nicht kriegen "kann" (weil z.B. kein Gewerbe, oder falscher ISP dafür - nicht jeder ISP vergibt statische IPs an Privatkunden).
Na aber genau das funktioniert doch über externer Zugriff / DDNS. Damit erstellt er doch eine feste IP.
Nein, erstellt er nicht. Es wird ein statischer FQDN (host.domain.tld) für eine dynamische IP (X.X.X.X) erstellt, der DynDNS-Dienst sorgt dafür, dass immer die aktuelle IP beim statischen FQDN hinterlegt ist. Somit ist nicht die IP statisch, sondern der FQDN.

DBD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ehm okay... hab jetzt nicht soo viel verstanden =D.

Hat jemand vllt eine kuzgefasste Schritt für Schritt Anleitung? Habe im Netz auch schon einiges gefunden nur eben ohne Erfolg. Ich bin jetzt fast der Meinung dass es wirklich am Router liegt und der die Verbindung einfach nicht durchlässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
wenn du ne Fritzbox hast, dann schau dir mal bei AVM den Hinweis zur Einrichtung von dem Dienst myfritz an (selber googeln macht schlau) und auch zum Thema VPN. Dort ist beides sehr gut erklärt und damit auch einfach umzusetzen.

Noch soviel: @blurrrr wollte damit sagen, dass ein DDNS KEINE feste IP generiert. Vielmehr, dass DDNS quasi eine alternative Adresse darstellt, die sich automatisch immer an deine sich stets ändernde öffentliche IP anpasst, so dass dein Router/NAS/whatever immer erreichbar ist von außen. Das kann der o.g. myfritz Dienst auch und ist vielleicht für den Anfang etwas einfacher.
Also: googel mal AVM myfritz und AVM VPN und los geht das...

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Ehm okay... hab jetzt nicht soo viel verstanden =D.
Dann Google was Du an Begriffen nicht verstanden hast und lies es dann nochmal ?

@the other : Glaubst doch wohl jetzt nicht ernsthaft, dass er/sie auch nur ansatzweise Interesse daran hat, etwas zu "verstehen", oder? Schritt-für-Schritt-Anleitung, Junge! Los, MACH! Zacki-Zacki!.... ich bin mal raus... ??

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen @blurrrr,
na, du kennst mich doch mit meinem Helferkomplex.... ;)
Zumindest den Weg zum Bahnhof kann ich ja zeigen, ob er/sie dann da hingeht oder nicht ist dann ggf a whole different story.

• Like
Reaktionen: blurrrr

DBD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sicherlich gehts mir auch drum zu verstehen was da gemacht wird. Das Problem ist nicht das Verständnis, sondern dass ich eben bereits mehrere Sachen ausprobiert habe und nicht weiterkomme. Da mir eben auch zu viel an Wissen fehlt und ich aber eine einfache Lösung dafür benötige.

Über die Fritzbox das laufen zu lassen steht leider nicht zur Option, da das NAS von meinen Angestellten bereits ausgiebig benutzt wird. Eben über die Desktopapplikationen. Natürlich kann man fürs iPhone auch die Apps nehmen aber eine deutlich workflowfreundlichere Lösung wäre eben die direkte Einbindung als Laufwerk/Server.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Da mir eben auch zu viel an Wissen fehlt und ich aber eine einfache Lösung dafür benötige.
Das verhält sich dann ein bisschen wie "Ich hab keine Ahnung wie man Autos baut, ich will aber eins bauen und brauche eine einfache Lösung dafür" ?

Find erstmal raus (ggf. mit Anruf beim Provider), ob Du überhaupt die Möglichkeit hast, entsprechende Serverdienste bei Dir am Anschluss laufen zu lassen (ist bei manchen Providern ja noch immer untersagt) und was für eine Art von Internetanschluss Du hast (IPv4, IPv6+ ein bisschen v4 (DS-Lite), IPv4+6 (Dualstack)).

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
mit Verlaub: was soll jetzt der Einwurf
Über die Fritzbox das laufen zu lassen steht leider nicht zur Option, da das NAS von meinen Angestellten bereits ausgiebig benutzt wird.
Du willst doch (so hab ich den gesamten Post zumindest verstanden bisher) wissen, wie du von EXTERN auf dein NAS zugreifen kannst. Oder?
Ob du dann von extern mit irgendwelchen Apps auf dem Tablet oder Handy zugreifen willst oder per ZB Notebook und Programmen oder einem PC der außerhalb steht ist absolut zweitrangig.
Sobald du den externen Zugang eingerichtet hast, ist dem Zugang egal, wer ihn beschreitet (solang die Credentials stimmen).

Also: vielleicht erstmal in Ruhe nachdenken, dann mal die vorgeschlagenen Hilfen ansehen, lesen und verstehen. Anders wird das nix und da du das auch noch (ist heute eigentlich Freitag??) für ne berufliche Geschichte nutzen willst kann ich an dieser Stelle nur sagen: GOOD MORNING VIETNAM aka selbst mit viel EInlesen und steiler Lernkurve bin ich da eher skeptisch und an dieser Stelle auch raus.

Warum wollen alle immer ihre Firma mit IT Unterstützung gegen den Baum fahren??
*kopfschüttel*

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Das Problem ist nicht das Verständnis, sondern dass ich eben bereits mehrere Sachen ausprobiert habe und nicht weiterkomme. Da mir eben auch zu viel an Wissen fehlt und ich aber eine einfache Lösung dafür benötige.
da das NAS von meinen Angestellten
Also reden wir hier von einem Unternehmen, welches sogar "mehrere" Angestellte hat, aber der Chef sitzt im stillen Kämmerlein und popelt vor sich hin... haste das schon mal in GELD umgerechnet (halt mal: Du vs. "Fachmann machen lassen")? Mein ja nur... von daher trifft der Spruch mit dem Auto umso mehr zu... Bei "mehreren" Angestellten, sollte man sowieso einen ITler greifbar haben, aber heutzutage kann ja sowieso jeder alles (oder halt auch nicht ;)). Irgendeine Form der Geldverbrennung lässt sich bestimmt immer irgendwie finden (und nein, damit ist nicht der ITler gemeint) ??

EDIT: Revisionssichere Mailarchivierung läuft schon? ;) (https://www.dr-datenschutz.de/vorgaben-fuer-die-e-mail-archivierung/ und so...)

Und bevor ich es vergess: "iPhone" MUSS natürlich auch sein (auch weit vor dem ITler, keine Frage)... Hast Du überhaupt eine Ahnung, WARUM das iPhone gegenüber den 0815-Androiden zu bevorzugen ist? Und nein, nicht weil es in Richtung Statussymbol geht, oder cool aussieht, oder Dir iOS so gut gefällt....?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat