Server bootet nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pfistyle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe bereits viele (auch widersprüchliche) Beiträge durchforstet zu meinem Problem, bin aber immer noch nicht schlauer. Meine Diskstation 107e (alt, ich weiss...) hatte bis vor ca 10 Tagen einwandfrei funktioniert.

Nach einem Stromausfall bootet aber der Server nicht mehr. Ich habe kein aktuelles Backup, habe aber wichtige Daten drauf. Wenn ich nun den Server Starte, sehe ich diesen zwar im Synology Assistant, aber als "Nicht installiert". Mein Ziel wäre, nur die Systempartition neu zu installieren, so dass ich die Daten retten kann... Der Server ist ausser über den Assistant nicht erreichbar (weder über Web, noch telnet, noch ssh). Die Disk LED ist aus, die Netzwerk LED grün und die Status LED blinkt orange...

Wie gehe ich dabei am besten vor? Die Daten sind mir wirklich wichtig!

Bin sehr dankbar für jede Hilfestellung!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Du mußt die Firmware neu einspielen, normalerweise bleiben die Daten erhalten. Durch den Stromausfall kann aber auch das Dateisystem der Datenpartition beschädigt sein.
Ich würde die Platte ausbauen und an einen PC mit einem Live-Linux System hängen und versuchen die wichtigen Daten zu sichern.

Gruß Götz

pfistyle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Götz,

Danke, das mit dem Daten retten von der Platte habe ich schon probiert, habs aber nicht hingekriegt... wie würde ich nur die Firmware konkret neu installieren, ohne die Platte zu plätten?

Danke!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
wie gesagt, Firmware per Assistant neu einspielen, normalerweise werden die Daten dabei nicht berührt.

Gruß Götz

pfistyle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Wenn ich den Assistenten starte, erscheint aber als erstes mal: ... kein DSM installiert... Anmerkung! Alle auf der Fetplatte befindlichen Daten werden gelöscht...

Wie kann ich das umgehen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wenn du ganz sicher sein willst, solltest du wirklich erstmal am PC ein 1:1 Image der kompletten Platte machen. Dann versuchen aus dem Image die nötigen Daten zu retten. Wie goetz sagte sollten die Userdaten beim Neuinstallieren der Firmware erhalten bleiben, aber sicher ist sicher ;-)
Bei einem Stromausfall ist es meiner Erfahrung nach recht häufig, dass man Fehler im Dateisystem hat. Diese lassen sich an einem Linux PC meist recht einfach fixen. Was auch sein kann ist dass beim Stromausfall das Journal des Dateisystems nicht mehr geschrieben werden konnte. auch das lässt sich am PC mit e2fsck recht einfach fixen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat