Server für DS218J nicht erreichbar

Marianne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich hoffe, das ist das richtige Forum. Bitte sagen, falls nicht! Am Freitagabend kam ja eine Mail, dass es neue Sicherheitsupdates gäbe. Leider konnte ich mich erst heute darum kümmern.

Nun merke ich, dass ich weder über meinen Finder am iMac, noch über die Webadresse auf meine Synology NAS zugreifen kann. Es kommt immer der Hinweis "Server nicht erreichbar". Auf dem iPhone erscheint der Hinweis "Unerwarteter Serverfehler #8".

Außerdem stelle ich fest, dass das letzte Update auf dem C2 Storage vom 05. Dezember stammt. Ich vermute, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Kann mir jemand bitte sagen, was ich tun muss, um wieder Zugriff auf meine NAS zu bekommen und das Update einspielen zu können?

Danke im voraus,
Marianne

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
da wären sicher noch Fragen:

handelt es sich um einen Zugriff von aussen oder von innerhalb des eigenen Netzwerks?

Zugriff mit einem Browser?

Marianne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beides. Normalerweise wird mir die NAS im Finder meines Mac als Speicherort angezeigt. Ich kann mich aber auch vom Finder mit dem Server der NAS verbinden. Und da kam eben diese Fehlermeldung.

Bei Eingabe meiner gewohnten Url für die NAS im Browser dann die Rückmeldung "Safari kann den Server nicht erreichen" (oder so ähnlich).

Und auf dem iPhone hab ich die Synology App verwendet, mit der ich immer Zugriff habe. Da kam dann die Fehlermeldung #8.

Dass das letzte Update im Cloud Speicher am 05.12. gemacht wurde, sagt ja auch aus, dass da offenbar keine Verbindung mehr besteht.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen?

LG Marianne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
gut wäre nun zuerst mal schauen wie es intern, also aus dem gleichen Netzwerk geht

ich nehme an NAS ist eingeschaltet, LED leuchten oder blinken?

ist es direkt in einem Router angeschlossen oder gibt es noch ein Switch dazwischen?

Kann man auf die IP einen Ping absetzen und gibt es Antwort?

Hat NAS eine feste lokale IP im Netzwerk?

schon versucht NAS neu zu starten?

Marianne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, NAS ist eingeschaltet, LED leuchten.

Es ist direkt am Router angeschlossen. Jetzt wo du fragst: Dort wird es unter "ungenutzten Verbindungen" angezeigt. Hm.

Ping absetzen: Wie geht das? Okay, googeln kann ich natürlich auch ...

Ja, es hat eine feste lokale IP im Netzwerk.

Neustart: Oh Mann, das hab ich tatsächlich noch nicht probiert. Mache ich sofort.

Marianne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
schon versucht NAS neu zu starten?
Arrgh, nach dem Neustart funktioniert wieder alles. Da hätte ich ja mal auch drauf kommen können ... 🤦🏻

Sorry, dass ich dich mit so einer Lappalie aufgehalten hab! Und danke, dass du dir nicht zu schade warst, auch die offensichtlichste Lösung noch mal zu erwähnen ...

Happy, Marianne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
ja, da macht sich doch die ganze Welt über die so genannten IT Fachleute lustig, weil die als grosse Fehler Beseitigung eben einen Neustart vorsehen

aber oft funktioniert es tatsächlich

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat