Server nutz VPN ins Internet. Nun trotzdem den Plex Server erreichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HaraldB1966

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HI

Hab den Server Gateway nun via VPN ( Systemsteuerung / Netwerkverbindung) , zu einem VPN Provider verbunden.
Läuft. Nun kann ich ( ich denke soll auch so sein ) meinen Plex Server nicht mehr erreichen.

Hab nun überlegt ob mann das VPN Netzwerk per Aufgabenplaner nur zu bestimmten Zeiten an und ab stellen könnte um wieder an den Plex Server zu kommen wenn ich TV schauen will.

Hat jemand nee Idee ?

HaraldB1966

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine andere Idee aber auch hier bin ich mir nicht sicher ob das geht.
Alle Verbindungen des Servers sollen via VPN laufen nur nicht die des Plex Servers. Kann ich irgent wo nee einstellen das der Plex Server ganz normal via Router ohne VPN ins Internet geht ?

Hab den Server mit 2 Kabel am Router angeschlossen.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
595
Was du willst wird vermutlich nur über eine speziell zu definierende, erweiterte Route zu realisieren sein.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Wenn das VPN steht kommst du per nas-lan-ip:32400/web nicht mehr auf den web-client von Plex im LAN/WLAN?
Hätte jetzt gedacht dass das VPN und das Gateway nur den Traffic von der DS ins Netz und vom Netz zur DS beeinflusst aber nicht die lokale Erreichbarkeit (weil der meines Wissens nach auf allen LAN-Schnittstellen lauscht.

HaraldB1966

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

@ NSFH hast du mal einen Tip wo ich mich einlesen kann in das Thema erweitertes Routing ?

@ Fusion, kleines Missverständniss. Klar hast du recht im Lan / Wlan alles gut. Nur wenn ich von außen an meinen Mediaserver will läuft das so wie ich es bis herausgefunden habe so.
Mein Plex Server sagt seine Adresse and den Plex.tv server. Wenn ich nun eine App auf meinem TV starte ( der steht nicht in meinem Netzwerk ) schaut der mit den Accountdaten plex.tv nach findet meine Adresse und so finden sich TV und Server. Problem ist das bei VPN das eben die Adressen nicht gleich sind ( ist ja auch so gewollt ).

Zumindest stand was ich bis dato gelesen habe zu dem Thema

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Unter Einstellungen > Server > Netzwerk kannst du in der erweiterten Ansicht Eigene URLs für den Zugriff auf den Server eintragen (z.B. ala https://sub.domain.de:32400). Sollte natürlich auch auf deinen Plex Server gelangen (Domain, Portweiterleitung)
Ob die Automatik das dann richtig abhandelt und dem Fernseher die Adresse übergibt die funktioniert, anstatt die wegen fehlender Portweiterleitung nicht funktionierende VPN-IP zu nehmen, kann ich dir nicht versprechen.

HaraldB1966

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke teste ich mal am Wochenende

Zuletzt bearbeitet:

HaraldB1966

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Denkt Ihr das eine Virituelle DSM nee Lösung sein könnte ? Darin läuft die VPN und die eine Software. Ich ordne Ihr einen eigenen Netzwerkanschluß zu und steck den an den Router.
Die normale DSM hat anderen Netwerkanschluß. Am Router der Internet bereitstellt sollten das dann 2 Geräte sein oder ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat