server real-time monitoring / langzeit-logging

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paracelsus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mahlzeit.

Ich war jetzt etwa eine Nacht lang quer durchs Netz unterwegs und etwas ratlos...

Ich suche ein Tool in der Art von munin, cacti, xymon, und wie sie nicht alle heissen. Also eine software die lokal regelmäßig bestimmte Daten / Werte abfragt, loggt, und dann die Daten als schicke kleine Grafik / Kurve aufbereitet die per http abfragbar sind. Im Prinzip ja kein großes Ding. Da Syno ja sogar ein offizielles Paket für den webalizer hat war ich mir eigentlich recht sicher das es da schon was fertiges gibt, denn ehrlich gesagt finde ich das so ein monitoring Prog einen größeren Nutzwert hat... aber naja.

Ich hab jedenfalls nirgendwo was fertiges gefunden, das einzige was IPKG mir anbieten kann ist rrdtool/rrdcollect. Ich habe damit vor Jahren mal was zurechtgestrickt und erinner mich dunkel das es ne Menge Gefrickel war die Graphen zu konfigurieren. Gibt es denn echt NIX was schon vorkonfiguriert ist? Alles was man findet sind abenteuerliche Lösungen die z.b. für einen ext. munin oder cacti Server die lokalen Messwerter umverpacken als SNMP oder die äußerst elegante aber doch arg extreme Variante eine Debian chroot zu bauen und es dann einfach mit apt-get zu installieren...

Bitte sagt mir das ich was übersehen habe. Vielleicht ein kleines howto zum sorgenfreien munin selberkompilieren auf DS1812+? Eine brauchbare rrdtool/rrdcollect Anleitung mit einigen Beispielen? Irgendwas? Ich möchte einfach nur ein paar läppische Standard-Werte eingermaßen übersichtlich im Auge behalten ohne dafür das halbe System auf de Kopf zu stellen. network i/o, mem, load, hdd temp (per smartctl), disk i/o, disk free, connections... alles kein Hexenwerk eigentlich.

Bin für Fingerzeig dankbar.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich möchte einfach nur ein paar läppische Standard-Werte eingermaßen übersichtlich im Auge behalten ohne dafür das halbe System auf de Kopf zu stellen. network i/o, mem, load, hdd temp (per smartctl), disk i/o, disk free, connections... alles kein Hexenwerk eigentlich.

in meinem AdminTool hab ich eine Anzeige (Doppelklick auf den Header) für die meisten dieser Werte ein wenig grafisch dargestellt. Das kannst auch einfach anpassen ...

Itari

Anhänge

• adm_info2.jpg
    adm_info2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 89

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
in meinem AdminTool hab ich eine Anzeige (Doppelklick auf den Header) für die meisten dieser Werte ein wenig grafisch dargestellt. Das kannst auch einfach anpassen ...

Itari

Und wie kann man die anpassen?

Paracelsus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Itari, "im Auge behalten" beinhaltet für mich ein logging und eine schicke übersichtliche Aufbereitung... Das Admintool ist sicher nett, aber halt doch nicht zu vergleichen mit munin oder ähnlichen Paketen (von denen es für debian gefühlt n halbes Dutzend fast fertig konfiguriert gibt...)

ja sowas ist auch im AdminTool enthalten ... viele Logs sind per Google-API grafisch aufbereitet

und du hast recht, ich möchte eigentlich gar nicht, dass du (!) dich mit meinem AdminTool beschäftigst - vergiss einfach, dass ich dir eine Hinweis gegeben habe

Itari

Anhänge

• mu1.jpg
    mu1.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 83
  • mu2.jpg
    mu2.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat