Server soll nicht überall im Netzwerk verfügbar sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schipper

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage:
meine DiskStation soll nicht überall im lokalen Netzwerk verfügbar sein.
Konkret: Es hängen zwei Smart-TV-Fernseher im Netzwerk. Diese sollen aber keinen Zugriff auf den Server haben und nicht die Photos und Videos sehen, die dort z. B. gespeichert sind. Die Fernseher zeigen in den verfügbaren Zusatzgeräten automatisch den NAS-Server an. Wie kann ich die blockieren? Gibt es eine Möglichkeit, dass nur bestimmte Geräte im Netzwerk den NAS-Server sehen können?
Wie stelle ich das an?
Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke & viele Grüße
schipper

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Wenn du deine Daten per DLNA verteilst, dann gibt es da keine griffigen Möglichkeiten, da der DLNA Standard eine Rechteverwaltung gar nicht vorsieht.

Du könntest, eine feste IP der Fernseher vorausgesetzt, in der Firewall der DS diese IP für die betroffenen Dienste blockieren. Aber jemand der sich auskennt kann das natürlich leicht umgehen.

Zuletzt bearbeitet:

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach ich hatte schon die tägliche Frage bezüglich DLNA vermisst, wer diesen Standard erfunden hat gehört einfach getötet, dass ist der größte Scheiss ever und ist reines Marketinggeblubber.

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Grundgedanke von DLNA war ja nicht so verkehrt, leider aber die Ausarbeitung des Standards, sowie Mindestanforderung, Abstufung wie DLNA+ (MPEG2, Stereo Formate), DLNA Platin (h264, Surround Formate) etc. und so nette Sachen wie Rechteverwaltung und Anpassbarkeit fehlen halt mal völlig.

Aber das es nur Verarsche und Augenwischerei ist, kann ich blind unterschreiben. ^^

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit etwas klicken ist es ganz einfach. Im Medienserver den Haken setzen bei Zugriff auf Medienserver .... einschränken.
Danach wird nicht mehr automatisch jedes Gerät zugelassen sondern muss manuell aktiviert werden.

Vielleicht hilft das ja schon.

Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat