serviio auf DS 112j - welches Java?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schön langsam endet meine Geduld mit minidlna, da nicht alle Playlists gescannt werden. Ich hoffe, ich bin nicht zu ungeduldig, aber der Medienserver hatte über Nacht den Scan vollendet und zeigt alle Playlists an.

Ich folge http://pcloadletter.co.uk/2012/01/25/serviio-syno-package/ und http://pcloadletter.co.uk/2011/08/23/java-package-for-synology/

Was für ein Paket soll ich nun bei http://www.oracle.com/technetwork/java/embedded/downloads/javase/index.html wählen?

Die CPU der DS112j gehört zur Gruppe "Marvell Kirkwood 88F6281, 88F6282, 88FR131 (ARMv5TE Feroceon)"

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weche Version von Java möchtest du denn nutzen? Java 6 oder 7

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Keine Ahnung, das aktuelle serviio soll problemlos damit laufen.

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Rich (BBCode):
ls /volume1/public/    
ejre-7u6-fcs-b24-linux-arm-sflt-headless-10_aug_2012.tar.gz
syno-mvkw-bootstrap_1.2-7_arm.xsh

Ich habe also ejre-7u6-fcs-b24-linux-arm-sflt-headless-10_aug_2012.tar.gz (Java 7 Dwonload geklickt) nur nach /volume1/public/ kopiert.
Edit: und nicht mit dem Paketmanager installiert, da ich las, dass man er es nur nach public kopieren muss. Das holge ich dann aber nach und das führte dann zu der 2. Fehlermeldung. Das Problem dabei ist, dass man dan mit diesem Paket Java 6 _und_ 7 im Paketmanager auwswählen kann. Mit Java 7 läuft die Installation dann durch.

Danch bricht die Installation über das Paketzentrum ab:

Das Paket konnte nicht installiert werden. Java is not installed or properly configured. JAVA_HOME is not defined. Download or install the Java Synology Package from http://wp.me/pVshC-z5

Anhänge

• serviio_install_error.png
    serviio_install_error.png
    119,1 KB · Aufrufe: 86
  • serviio_java.png
    serviio_java.png
    108,5 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun lief es mit der DS112j durch, siehe oben unter edit. Vereinfacht: Zuerst Java SE Embedded 7 ARMv5 Linux - Headless herunterladen und danach mit dem Paketmanager installieren und zwar die 7er Version. Achtung die 6er-Version wird auch! zum Download angeboten und mit der kommt es zu o.a Fehlermeldung.

Dann servio über den Paketmanager installieren.

Nun bin ich gespannt, ob der DLNA-Server brauchbar ist ;-)

winxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zuerst das Java Paket installieren und dann das Serviio Paket. Wenn du das Java 7 Archiv in den public Ordner legst, dann musst du auch das Java 7 Paket installieren. Einfach an die Anweisungen auf der Seite von patters halten, da ist alles gut und in einfachen Schritten erklärt.

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wer rechnet schon damit, dass nach einem Java 7 Download die Möglichkeit angeboten wird, Java 6 zu installieren.

Nun finde ich mich nicht zurecht, wie ich den Server konfiguriere, also Foto-Directory, etc. angebe? Braucht man da wirklich einen Client am PC dazu? Da läuft nämlich auch schon ein serviio-server.

winxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, aber normalerweise rechnet man damit, wenn man Java 7 herunterlädt, dass man dann auch Java 7 installieren muss. Wenn man ein repository hinzufügt, werden einem natürlich auch alle pakete davon angezeigt. wenn du etwas englisch verstehst, dann würde ich dir empfehlen, auf die seite von patters (pcloadletter.com) zu sehen, dort ist auch beschrieben wie man serviio konfiguriert.

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt schon, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-) Ich war mir unsicher, ob ich 6 oder 7 nehmen soll und sah eben die 6er. Im Dateinamen steht auch "ejre-7u6" zum Download, den man bei 7 auswählt. Egal.

Für die Konfiguration bin ich wahrscheinlich auf was fixiert, das ich nicht finde.

Am PC habe ich serviio-console.sh aufgerufen und das war es für die Konfiguration am PC und nun suche ich nach was ähnlichem am NAS.

Rich (BBCode):
nas> find / -type f -iname "*serviio*" 
/volume1/@appstore/Serviio/log/serviio.log
/volume1/@appstore/Serviio/bin/serviio.sh
/volume1/@appstore/Serviio/bin/serviio-console.sh
/volume1/@appstore/Serviio/lib/serviio-media-browser.jar
/volume1/@appstore/Serviio/lib/serviio-client.jar
/volume1/@appstore/Serviio/lib/serviio.jar
/tmp/@synopackage/Serviio

Ich vermute aber, dass es auch eine andere Mögiickeit gibt, also über einen Konsolenbefehl. Da muss man wahrscheinlich auch die Bildschirmausgabe exportieren. Ich denke ssh -X hat sich der Entwickler nicht für den Standarduser vorgestellt.

winxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es einen Grund dafür, dass du es nicht so machen willst wie beschrieben?

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, weil ich nicht verstehe, warum da schon wieder was komplizierter sein muss, als es ist. Es gibt ja sogar eine Client-Datei am NAS. Vgl. die Konfiguration bei minidlna: Ein paar Zeilen in ein Textfile eintragen und fertig. Aber gut, wenn es nur so geht, dann habe ich es eben über meinen PC probiert, wo auch bereits ein serviio-Server unter Ubuntu 12.04 läuft.

Ich schaffe es allerdings nicht, den Client zu überreden auf das NAS zuzugreifen, oder erwarte ich was falsches. IMO dürfte die Bibilithek nicht die Ordner vom PC-Server anzeigen, wenn ich die IP-Adresse des NAS mit serviio-console eintrage. Leider blicke ich bei Linux nicht wirklich durch, was ich tun soll bzw. welche Datei zu editieren ist. In den xml-Dateien fand ich keinen Eintrag, der zu einer IP-Adresse passt. Binde an IP-Adresse war vorher leer.

Rich (BBCode):
nas> ifconfig 
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr ...
          inet addr:192.168.178.70

Auch wenn ich versuche einen Pfad hinzuzufügen, dann sehe ich nur lokale Verzeichnisse des PC oder eine leer Zeile, wo man beliebiges angeben kann.

Anhänge

• serviio-binding.png
    serviio-binding.png
    5,3 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:

winxi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich weiß nicht, in welche Dateien Serviio die Konfigurationseinstellungen schreibt, welche Paramater es gibt, geschweige denn wie diese alle heißen. Wenn du denkst, dass das weniger kompliziert ist als wie beschrieben die Konsole am PC zu installieren, dann bitte. Vielleicht hast du Glück, und jemand vom Serviio Forum hat die Geduld und erklärt dir das Schritt für Schritt.

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ja die Konsole am Linux.PC installiert!!!! Siehe Screenshot mit der "binding address" Nur es funktioniert nicht. Ich habe auch schon gesucht und es könnte ein Bug sein und man muss in der /etc/hosts tricksen. ich habe allerdings wenig Lust mir meinen Linux-PC deswegen zu zerschießen.

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt habe ich was im Log am PC gefunden:

Rich (BBCode):
[DiscoverySSDPMessageListener] Starting DiscoverySSDPMessageListener using interface Unknown and address 192.168.178.70, timeout = 0

Es könnte also sein, dass der serviio-Client am Ubuntu-PC versucht über das falsche Netzwerk-Device rauszugehen.

eth0 gehört zu inet Adresse:192.168.178.100, das ist also das gleich Netz wie das NAS.

Wie zwinge ich serviio eth0 und nicht eth1 zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Am Client-PC: serviio-1.0.1/library/db/seg0/c6e0.dat

Rich (BBCode):
sole_check_for_updatestruebound_ip_address192.168.178.70?0

servio verwendet also ein DB, wo die Einstellungen gespeichert werden. Bleibt also die Frage, wie bekomme ich servio dazu sich mit dem NAS zu verbinden, wenn die IP-Adresse bereits korrekt ist.

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, nun bin ich schlauer. Serviio ist zumindest unter Linux nicht benutzerfreundlich programmiert, wenn man Optionen für das Startscript direkt im Script selbst ändern muss und die Erklärung setzt auch Erfahrung voraus, da man nur angewiesen wird eine Variable zu ändern, wo, muss man selber suchen.

Es gibt aber 2 Alternativen. Es gibt ein nicht offizielles PHP-Script im Forum, das setzt aber wieder einen Webserver am PC voraus und ServiiDroid für ein Anfroid-Handy. Mit etwas Geduld konnte ich mit ServiiDroid die Medienverzeichnisse konfigurieren. Geduld deswegen, weil es unerklärliche Verbindungsprobieme gibt. Die Wifi-Verbindung selbst liegt bei über 80%, also vermute ich ein Timeout, weil die HD im NAS aktiv ist. Es braucht bis zu 10 Versuche, bis eine Verbindung passt und dann kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen, wenn der Fortschritt gemeldet wird. Das ist aber nicht so tragisch, der Scan läuft ja.

Ich bin schon gespannt, ob morgen der Scan fertig ist. Serviio hat auch am PC sehr lange gebraucht, dafür schafft es serviio am PC die Fotos nach Jahren zu sortieren, hoffentlich auch am NAS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat