Serviio Media Server auf DS211j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bodnarvienna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Gleich mal vorweg. Ich bin auf Linux total ahnungslos. :)
Ich habe eine DS211j und einen Toshiba TV.
Habe mir auf meinem XP-Rechner testweise Serviio installiert. Damit kann ich alle Filme auf den Toshiba-TV streamen (was mit dem Mediaserver der DS nicht funkt).
Nun habe ich gelesen, dass man Serviio auch auf der DS211j installieren kann.

Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann?
Gibt es ein Paket, dass man über das Paketzentrum des DSM installieren kann?

Bin über jede Hilfe dankbar.

LG Hari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Für das Paketzentrum gibt es keine Anwendung welche Serviio beinhaltet. Desweiteren ist Serviio nicht OpenSource; der Quelltext ist also nicht einsehbar. Da es keine speziell angepasste Version für die x86-inkompatible CPU der 211j gibt, wird ein Installieren nicht möglich sein. Nur auf Intel Atom-basierten CPUs gibt es eine Chance.

Wo genau hast du mit dem mitgelieferten DLNA-Server ein Problem? Wenn ich mir die Features-Liste ansehe, ist die Formatunterstützung bei Serviio sogar geringer (allerdings ohne jetzt nachgezählt zu haben). Ist deine Firmware aktuell?

MfG Matthieu

bodnarvienna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Danke für die Info.
Mein Toshiba-TV kann nur MPEG2 Filme wiedergeben. Meine ganze Sammlung ist aber in AVI. Jetzt weiss ich nicht, wie ich das lösen soll.
Möchte nicht unbedingt einen Mediaplayer anschaffen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Mein Toshiba-TV kann nur MPEG2 Filme wiedergeben. Meine ganze Sammlung ist aber in AVI. Jetzt weiss ich nicht, wie ich das lösen soll.
Welche Formate abgespielt werden können ist definitiv Sache des Clients, in deinem Fall also des Fernsehers und nicht des Medienservers, denn die leiten die Daten nur 1:1 durch das Netzwerk zusammen mit ein paar Infos. Den Codec zum Abspielen usw. muss dann aber der Client bereitstellen.

MfG Matthieu

bodnarvienna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das es in Java geschrieben ist wusste ich nicht. Der Entwickler scheint das ja nicht gerade für wichtig zu halten. Die Anleitung dort ist vollständig, enthält aber viel Modding. Wenn du möchtest nur zu, ich weiß aber immer noch nicht was du dir davon versprichst, siehe meine Ausführungen.

MfG Matthieu

snuggles

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi,
ich habe seit zwei Tagen auf meiner DS209 Serviio installiert. Bin selbst noch am Testen, konnte mit der PS3 und meinen Ipod-Touch drauf zugreifen. Heute habe ich zum Test mal Serviio auf nen WHS2003 installiert.
Reicht dir die Info bei PCloadletter oder soll ich mal kurz zusammenfassen was ich gemacht habe?
Bis denn

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So als kleiner Einwand: Ein j-Modell und Java, das kann/wird arg lahm werden

bodnarvienna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi snuggles.

Eine kleine Info, was du gemacht hast, wäre toll.
LG Hari

snuggles

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi snuggles.

Eine kleine Info, was du gemacht hast, wäre toll.
LG Hari

hab jetzt gleich eine kleine Anleitung draus gemacht :) Hoffe man versteht das ganze, ich finde es hat sich gelohnt.
Weis halt nur nicht, wie groß der Unterschied zwischen DS209 und der DS211j Modell bei der Peformance ist. Viel langsamer sollte se aber nicht sein, sonst könnte es evtl. zäh werden.
http://www.synology-forum.de/showthread.html?22703-Installationsdoku-Serviio-f%C3%BCr-die-DS209-ab-DSM-Version-3.1

bodnarvienna

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat